Frage: Schnullerentwöhnung

Meine Tochter wird im Februar 4Jahre alt. Vor einer Woche gab sie nach viel überreden den Schnuller der Schnullerfee mit. Sie hat nur am zweiten abend 30min. geweint, sie schläft jetzt in ca. 5minuten abends ein, wacht aber in der Nacht ca. 2mal auf u. sagt,sie kann nicht einschlafen, es gelingt ihr aber dann doch nur mit Hand halten od. bei uns im Bett. Nun fällt mir aber auf, dass sie tagsüber anfängt die Finger in den Mund zu stecken hat sie vorher nie gemacht bzw. fängt sie an, an den Daumen Nägel zu beißen. Ich bin nun sehr verunsichert, bräuchte sie den Schnuller doch noch? Sollen wir ihn wieder zurück geben? Was sollen wir tun? Vorher hatte sie den Schnuller wenn sie vom Kiga kam um sich mittags auszurasten, ansonsten nur nachts. Vielen lieben dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Dani

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 20:07



Antwort auf: Schnullerentwöhnung

Liebe Dani, was hat denn die Schnullerfee Ihrer Tochter als Ersatz für die Hergabe gebracht? Die Abgabe des Schnullers kann kein völliger Verzicht sein. Es muß immer ein Tausch stattfinden. Natürlich sollte ein solcher Ersatz kein nagelneues Fahrrad sein; es muß etwas sein, das Funktionen eines Übergangsobjektes in gewisser Weise ersetzen kann. Vielleicht ein besondere Puppe oder eine kuscheliges Stofftier oder ein Schmuckstück, das Zauberkräfte hat usw. Vielleicht läßt sich das im Nachhinein noch bewerkstelligen. Ansosnten hilft tatsächlich nur den Schnuller noch einmal für ganz bestimmte Momente wieder zuzulassen. Das sollte dann jetzt aber in eine festen Absprache geschehen, sonst wird das Ganze ziemlich unglaubwürdig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.12.2005