Frage: Schmerzwahrnehmung ???

Mein Sohn (7) hat Rheuma und seit Monaten Beschwerden in der Hüfte-diese wurde jetzt auch wieder punktiert.Nun habe ich das Problem,daß ich nicht wirklich einschätzen kann,wie stark die Schmerzen sind und mein Sohn das auch schlecht sagen/beschreiben kann. Mal geht es ihm gut und er tobt dann rum und ne Stunde später tut ihm die Hüfte so weh,dass er nur noch krabbelt bzw. auf dem anderen Bein hüpft oder einfach im Sitzen spielt->was für ihn untypisch ist! Teilweise bin ich mir dann auch unsicher,ob es ihm dann wirklich so gut bzw. schlecht geht.wie kann ich das mit meinem Sohn klären bzw.gehen Kinder in dem Alter mit Schmerzen um!? Zumal ich eh oft den Eindruck habe,dass mein Sohn erst dann was sagt,wenn es wirklich sehr weh tut. Denn ich möchte ihm ja auch nicht jedesmal was gegen Schmerzen geben,wenn es nicht dringend nötig ist-zumal er schon 2xtägl.Voltaren bekommt! Zudem will ich ihn ja auch nicht überbehüten aber auch nicht überfordern - eben was Bewegung,Schule angeht.

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 09:01



Antwort auf: Schmerzwahrnehmung ???

Hallo, eigentlich ist diese Frage hier im Forum nicht richtig. Über die Schmerzempfindung im Kindesalter und den Umgang mit Schmerzen überhaupt gibt es viele Arbeiten, die darin gipfeln, über kleine Bilder mit Gesichtsausdruck zu verschiedenen Graden der Schmerzempfindung an eine einigermaßen objektive Beurteilung von Schmerz heranzukommen. Eltern selbst können den Schmerzgrad am besten dadurch ermitteln, dass sie beobachten, wie stark ders angegebene Schmerzes die Alltagsfunktionen einschränkt. Wie Sie das Rheuma insgesamt am besten behandeln, dass müssten Sie mit Ihrem Kinder-Rheumatologen besprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.03.2010