Frage: Schmerzen

Hallo Dr. Posth, ab wann kann ein Kind zeigen wo es ihm weh tut (die Stelle "genau" mit dem Finger zeigen)? Mein Sohn (4 Jahre) Hatte vor 7 Monaten eine Urachus -OP. - - OP Grund war Nabelbruch (war halt nicht so) - der Urachus war sehr vereitert und dick - die OP war nicht in einen Kinderkrankenhaus - Schlechte Wundheilung (13 Wochen) Danach zwei schübe Purpura Schönlein Hennoch. Er sagt es tut ihm im Brust Bereich weh. Aber Narbe und Nieren liegen ja wo anders. (U8 ist nächste Woche) Lieben Dank für Ihre Antwort. Gruß Petra

Mitglied inaktiv - 16.09.2003, 10:10



Antwort auf: Schmerzen

Liebe Petra, eigentlich keine Frage für mein Forum. Nur kurz, die Schmerzlokalisation kann erst dann einigermaßen sicher sein, wenn das Kind eine dreidimensionale und proportionale Vorstellung von seinem Körper besitzt. Die entwickelt sich aber erst langsam im Grundschulalter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2003