Frage: Schlafstätte

Guten Tag, interessiert lese ich Ihre Ausführungen in diesem Forum. Eine Frage habe ich in eigener Sache: Unser Sohn ist 12 Monate alt und schläft im Bett in seinem Zimmer (neben dem Elternschlafzimmer) ab dem 3. Monat. Wir haben es immer so gehalten, dass wir nachts, sobald er wach wird, zu ihm gehen. Schläft er nicht augenblicklich wieder ein, holen wir ihn in unser Bett, wo er bis zum Morgen weiterschläft. Das bedeutet konkret, dass er manchmal ab 23 Uhr, manchmal ab 2 Uhr und manchmal erst ab 4 oder 6 Uhr in unser Bett kommt, je nachdem, wann er sich meldet, wie gut oder schlecht er also schläft. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung, weil unser Sohn die notwendige nächtliche Nähe bekommt, mein Mann und ich hingegen nicht auf unser Abendritual im Schlafzimmer (lesen, über den Tag sprechen, natürlich auch körperliche Nähe) verzichten müssen. Nach Ihren Ausführungen bin ich unsicher. Glauben Sie, dass ein Kind mit so einer Lösung nicht zufrieden sein kann? Und glauben Sie weiterhin, dass er nicht durchschläft, weil er die ersten Stunden der Nacht alleine in seinem Zimmer verbringt? Ich lasse mich gerne einer Besseren belehren, wenn unser Vorgehen irgendwie nicht kindgerecht genug ist. Dankende Grüße, Julia

Mitglied inaktiv - 06.09.2004, 13:28



Antwort auf: Schlafstätte

Hallo, der Zusatz war mir noch wichtig. Wenn sie also nachts dann -vermutlich abwechselnd- schnell bei Ihrem Sohn sind, und er nicht zu schreien braucht, dann ist diesem Ritual, auch das ist ein Ritual, nichts einzuwenden. Daß er allein einschläft ist dann nicht der Grund für sein Wachwerden in der Nacht, wenn er in Ruhe einschläft und nicht unter Streß. Ich denke, sie können so weiter machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.09.2004



Antwort auf: Schlafstätte

Ich möchte noch einwerfen, dass ich als seine Mutter nicht den Eindruck habe, dass er irgendwie unzufrieden, ängstlich oder gar belastet ist mit unserer Schlafsituation. Er musste noch nie länger als eine halbe Minute weinen, wir gehen eher zu früh und zu oft an sein Bettchen und warten abends sogar, bis er eingeschlafen ist. Nochmals danke

Mitglied inaktiv - 06.09.2004, 13:31



Antwort auf: Schlafstätte

Ihren vorletzten Satz verstehe ich inhaltlich nicht ganz. "Daß er allein einschläft ist dann nicht der Grund für sein Wachwerden in der Nacht, wenn er in Ruhe einschläft und nicht unter Streß." Er schläft ja, wie ich schrieb, nicht allein ein. Wollten Sie schreiben, "dass er NICHT allein einschläft..."? Mit der Bitte um kurze Verdeutlichung herzlich Grüße Julia

Mitglied inaktiv - 08.09.2004, 16:34