Frage: schlafsituation mit 2 kindern

Hallo Dr. Posth! Wir leben mit unserem Sohn (2J.) nach den Grundsätzen Ihres Forums und sind sehr glücklich! Jetzt bekommen wir ein 2. Kind und ich habe eine konkrete Frage an Sie. Unser Sohn schläft im Babybalkon bei uns. Auch unser 2. Kind soll in einem Babybalkon auf der anderen Seite schlafen. Jetzt meine Frage, wie funktioniert es in der Praxis? Mit Schlafengehen (wir lesen unserem Kleinen Geschichten vor und bleiben bei ihm bis er einschläft), Mittagsschläfchen, Aufstehen,…? Wie verhindert man am besten Konflikte und wie kann ich meinen beiden Kindern das Beste geben. Möchte meinen Sohn eigentlich noch nicht ausquartieren, er ist doch noch zu klein. Oder? Danke für Ihre Tipps! + LG Edith

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 13:41



Antwort auf: schlafsituation mit 2 kindern

Liebe Edith, Ihren dann gut 2jährigen Sohn auszuquartieren, wenn das Geschwisterchen das Licht der Welt erblickt, ist natürlich keine gute Lösung, denn dann ist die Rivalität der beiden absolut vorprogrammiert. Wenn es das Elternschlafzimmer hergibt, ist der doppelte Babybalkon selbstverständlich die beste Lösung. Eine Kollision der Schlafzeiten kommt sicher einmal vor, ist aber in der Regel kein großes Problem. Meistens liegt der Säugling noch an der Brust oder bekommt die Flasche, während der Ältere wie gewohnt zu Bett gebracht wird. Um enstehende Kollisionen zu vermeiden, dafür ist in der Phase der Loslösung vor allem der Vater nötig. Denn der sollte jetzt solche intensiven Betreuungsmaßnahmen für das ältere Kind übernehmen. Das setzt natürlich voraus, daß er rechtzeitig von er Arbeit nach Hause kommen kann. Moderne und flexible Arbeitszeitbedingungen sollten das zulassen! Was den Mittagsschlaf angeht, ist die Frage, ob er überhaupt noch nötig ist. Außerdem schläft der Säugling am Anfang auch noch viel am Tag. Es fügt sich also alles ganz gut auch von alleine. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2007