Frage: Schlafsituaion ändern?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 12 Wochen alt.Unsere Schlafsituation ist folgende: wir haben ein kleines Schlafzimmer unterm Dach durch einen kleinen Flur getrennt zu dem Zimmer unseres Sohnes. Ich brauche also nur wenige Schritte an sein Bettchen. Die beiden Türen sind stets offen damit ich ihn hören kann.Jetzt heißt es aber es sei wichtig, dass das Baby die Atemgeräusche der Eltern hören kann damit es dazu angeregt wird bei Atemaussetzern weiter zu atmen. Die hört er dann sicher nicht, ist das schon gefährlich?Ich bin bei ihm sobald ich höre dass er wach wird. Er reckt und streckt sich dann immer lautstark. Aber ist ihm dann vielleicht schon bewusst das er alleine im Zimmer ist? Kann er dann schon Angst haben und ein Verlassensein spüren? Ich möchte auf keinen Fall dass mein Sohn das Vertrauen in uns verliert. Ich stille voll, stehe etwa alle 4-5 Std. auf, was mir nichts ausmacht. Sollte ich das ändern damit er unsere Nähe und unsere Atemgeräusche wahrnimmt? VieleGrüße

von a_n_n_a am 18.07.2011, 09:10



Antwort auf: Schlafsituaion ändern?

Hallo, das Hören der elterlichen Atemgeräusche als Überlebenssicherung rührt her aus der Forschung über den plötzliche Kindstod (SIDS). Wenn aber praktisch kein Risikofaktor dafür vorliegt, dann muss man sich auch nicht solche komplizierten Gedanken machen. Der Säugling spürt schon, ob er bei seine Eltern schläft oder irgendwo allein in einem Zimmer liegt, aber eine 3 oder 4-meterstrecke zwischen zwei offenen Türen sind keine dramatische Entfernung. Wenn Sie also sofort aufstehen und bei Ihrem Sohn sind, wenn er sie braucht, dann weiß er nicht, dass er eigentlich in einem anderen Raum schläft. Es ist aber richtig, je größer die körperliche Nähe, desto höher auch der intuitive Beruhigungsfaktor, einen einigermaßen ruhigen Schlaf der Eltern vorausgesetzt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.07.2011