Frage: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

Hallo, unsere Maus wird heute 6 Wochen alt. Sie schläft in ihrem eigenen Zimmer. Klappt soweit auch ganz gut. Jetzt fragen viele, ob sie denn nun schon durchschläft, aber davon sind wir noch weit entfernt. Ihr Rythmus (sie bekommt Flaschennahrung) sind 3,5 - 4 Std. Nun wird uns von der älteren Generation geraten sie schreien zu lassen nachts, nach 2-3 Nächten würde sie dann durchschlafen. Wir haben das noch nicht versucht, denn wir halten davon nichts. Man sagte uns, wir würden der kleinen die nächtlichen Mahlzeiten angewöhnen. Die kleine meiner freundin hat zwar mit 4 Wochen durchgeschlafen, aber das von allein. Ich denke es ist von Baby zu Baby unterschiedlich und entweder kommt es von allein oder nicht, oder machen wir etwas falsch? Vielen Dank im Voraus für Antwort.

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 06:45



Antwort auf: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

Hallo, normalerwiese brauchte ich in dieser Frage nur auf die zahlreichen Antworten zu verwiesen, die über den Suchlauf unter dem Stichwort "Ferber-Methode" oder "Schlafprobleme beim kleinen Säugling" zu erreichen sind. Auch im 1. Teil meines Langstextes über das emotionale Bewußtsein steht noch einmal alles drin, was man als Eltern wissen muß, um sich vor falschen und für das eigene Kind schädlichen Einflüsse zu schützen. Natürlich kennen wir alle die "Durchschnittsmeinung" des Volkes dazu und wissen, wie anstrengend es am Anfang sein kann, ein Baby gut durchzubringen. Aber gerade das ist doch unser aller Ziel, und nebenbei ist es auch unsere Elternpflicht. Mit 6 Wochen schläft ein Säugling nur zufällig durch, wenn er von Natur aus schon einen so tiefen Schlaf hat, daß er sein Hungergefühl überschläft. Das sind keine 10% von allen Säuglingen, und selbst bei denen ist das sog. Durchschlafen nicht zuverlässig. Also bleiben Sie ruhig bei dem üblichen Prinzip der Nachtmahlzeit, achten Sie auf die besonderen Eigenheiten gerade Ihrer Tochter und passen sich Ihr an, als umgekehrt. Das macht das Großziehen Ihrer Tochter viel leichter und vermeidet unnötigen und ungesunden Streß. Zum Thema "schreien" bitte unbedingt erst einmal die vielen Infomationen dazu hier im Forum ansteuern und lesen, um zu erfahren, wie schädlich das Schreien für Säuglinge auch noch im späteren Leben ist (unsichere Bindung, schwache emotionale Integration, Willensproblematik, extremer Trotz usw.) Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.05.2005



Antwort auf: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

Genau dieselben Sprüche musste ich mir damals auch anhören. Es ist so absurd, von einem 6 Wochen alten Kind durchschlafen zu erwarten!!! Ja, es gibt Kinder, die das tun. Aber in den allermeisten Fällen verändert sich das Schlafverhalten nach ein paar Wochen/Monaten wieder und es folgen lange Phasen des Nicht-Durchschlafens. Nur erzählt dir das keine Mutter, weil das für sie wie das Eingeständnis einer Niederlage wäre. Von dem Angewöhnen nächtlicher Mahlzeiten spricht man frühestens nach einem halben Jahr! [...]

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 12:49



Antwort auf: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

Bis dahin sind die meisten Babys noch auf nächtlichen Nahrungsschub angewiesen. Wenn dein Kind mit 7 oder 8 Monaten noch nachts futtern will, kann man mal darüber nachdenken, ob das nicht vielleicht nur noch Gewöhnung ist. Nicht früher. Und einen Säugling schreien zu lassen ist so was von überaltet. Lass dir da bloß nicht reinquatschen. Damit zerstörst du nur das Urvertrauen deines Kindes zu dir als Mutter. Wahrscheinlich hat man dir auch noch erzählt, dass dein Kind um Gottes Willen nicht in dein Bett darf.[...]

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 12:53



Antwort auf: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

Und dass dein Kind vom Stillen überhaupt nicht satt wird und deshalb nicht durchschläft. Beides ebenfalls großer Blödsinn! Mein Sohn hat bis zum 9. Monat nachts noch gestillt (10 Monate insgesamt gestillt). Er schlief erst mit etwa 14 Mon. durch, davor und danach gab und gibt es immer wieder unruhige Nächte und Einschlafschwierigkeiten. All das ist normal! Ich kenne kein Kind, das mit 4 Wochen durchschlief und das dann bis zur Volljährigkeit durchgezogen hat... Gib mal als Stichwort "durchschlafen" (o. rechts).

Mitglied inaktiv - 10.05.2005, 12:59



Antwort auf: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

Hallo, meine Pflegetochter hat bei ihren leibl.Eltern ziemlich von Anfang an durchgeschlafen. Man muss sich nur wenig um die Babys kümmern, dann geben sie das Schreien auf. Ob es für die spätere Entwicklung von Vorteil ist, will ich bezweifeln. Als sie zu uns kam, konnte sie außer Schlafen so gut wie nichts,da war sie aber schon 3. Es gibt auch Ausnahmen. LG Dana

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 08:03



Antwort auf: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

ein kind mit 6 wochen braucht auf jeden fall nachts noch was zu essen. jedes kind ist anders. wenn ein anderes kind mit vier wochen schon durchschläft schön, aber wenn nicht braucht es eben was. erst ab 6 monaten kann man dem kind die flasche in der nacht abgewöhnen, wenn es bis dann noch immer nicht durchschläft. ein guter buchtipp wäre das buch: jedes kind kann schlafen lernen von anette kast-zahn

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 08:55



Antwort auf: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

Hallo, laß bloß die Finger von den Büchern " Jedes Kind kann gequält werden." Alles Mist, diese Bücher sind nur dazu da uns Eltern das Leben mit Kind so angenehm wie möglich zu machen, aber absolut respektlos gegenüber den Kleinen. Als Mutter muß man nun mal in Kauf nehmen das jetzt das Baby zuerst kommt, da ist Egoismus fehl am Platz. Laß dein Kind nicht hungern, wie würdest du dich fühlen wenn du vor Hunger weinst und alle Welt dich ignoriert?? 6 Wochen ist doch kein Alter, laß ihr bitte Zeit. LG, Kiki

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 09:21



Antwort auf: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

Hallo! Also, unser Sohn (Flaschenkind) hat mit 4 MONATEN die erste Mahlzeit nachts weggelassen, dann nach einem Monat die zweite. Mit 6 Wochen (!) ist Dein Kind rein instinktgesteuert - es BRAUCHT etwas, wenn es weint! Entweder Deine Nähe oder trinken... In diesem Alter KANN es noch gar nicht aus Berechnung weinen. Deswegen ist es für das Baby lebensnotwendig (für die psychische und physische Entwicklung) daß Du immer für sie da bist! Höre auf Deinen Bauch und laß die "Schlaumeier" reden ;-) LG Antje

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 12:28



Antwort auf: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 12:29



Antwort auf: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

Hallo, ist was schiefgelaufen mit meinen Beiterägen, sorry. @dana68 Das ist ja genau, was immer alle schreiben. Das Kind gibt auf, sich selbst, zieht sich zurück, stumpft ab. Weiß, daß es im Notfall ja eh allein ist, keine Hilfe, keine Zuwendung bekommt. Einfach schrecklich, Du siehst den Beweis. Hört sich echt fruchtbar an. (Kann sie nur froh sein, daß sie jetzt bei Dir ist.) @suesse Genau dieses Buch beschreibt, wie man die armen am besten gebrochen werden können. LG Ayshe

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 12:36



Antwort auf: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

in dem buch steht nicht, dass man das kind stundenlang schreien lassen soll. da gibt es wohl auch so ein beispiel, aber das musst du ja so nicht machen. da steht aber auch drin, dass babys gerne immer den gleichen ablauf vor dem schlafengehen brauchen. also immer die gleiche reihenfolge z. b. schlafanzug anziene, letztes fläschchen, schmusen und dann ins bett. da steht auch drin, dass man das kind nicht gleich aus dem bett nehmen soll, wenn es schreit sondern versuchen soll, so zu beruhigen. das kommt aber immer auf die situation an. Aber wenn das baby aufwacht, nur weil der schnulli fehlt muss man es zum beruhigen ja nicht gleich aus dem bett holen. Wenn es weint und es merkt, dass die mama da ist, dann habe ich doch das vertrauen zu meinem kind nicht gebrochen.

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 12:54



Antwort auf: Schlafrythmus eines 6-Wochen alten Babys

Also mir hat meine Mutter und Schwester auch geraten, dass ich mein Baby doch einfach mal schreien lassen soll. In der Nacht soll ich ihm anstatt die gewünschte Flasche doch nur Tee oder Wasser geben. Auf diese Tipps habe ich gott sei dank nicht gehört, sondern auf mein Gefühl. In den ersten Wochen bin ich immer gerannt und habe mein Baby beruhigt. Inzwischen ist er fast 4 Monate und ich höre schon sehr genau heraus, ob ihm was fehlt oder er nur quengelt. Schreiben lassen muss für ein Baby ein schlimmes Gefühl sein

Mitglied inaktiv - 12.05.2005, 22:10