Frage: Schlafritual, Rechtsdrall

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt acht Wochen alt und ich hätte zwei Fragen: 1. Ab wann ist die Einführung eines Zu-Bett-Geh-Rituals sinnvoll und das Zu-Bett-Bringen zu einer bestimmten Uhrzeit. Wir würden unseren Sohn gerne jeden Tag um die gleiche Zeit ins Bett legen, aber seit ein paar Tagen schreit er immer so ungefähr von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr oder er ist in dieser Zeit einfach wach und kann noch nicht schlafen. Ist es dann sinnvoll ihn trotzdem schon ins Bett zu bringen oder sollen wir warten bis er wirklich müde ist? 2. Unser Sohn hat einen regelrechten "Rechtsdrall". Er dreht seinen Kopf, wenn er auf dem Rücken liegt immer zur rechten Seite, niemals freiwillig zur linken. Wir haben schon versucht, ihn im Bett anders herum hinzulegen, so dass er auf die andere Seite schauen müsste - tut er aber nicht. Auch wenn er unter seinem "Holzgebimmel" liegt spielt er nur mit der rechten Hand damit und schaut nur das rechte "Gebimmel" an. Was kann man tun? Seifertine

Mitglied inaktiv - 18.04.2005, 10:27



Antwort auf: Schlafritual, Rechtsdrall

Hallo, ein stabiles dem Erwachsenen ähnliches Schlafverhalten tritt nicht vor dem 4. Lebensmonat ein, zufällige Ausnahmen ausgeschlossen. D.h. zu diesem Zeitpunkt ist es nicht möglich, ein Schlafritual im eigentlichen Sinn durchzuführen. Man muß sich mit der Schlafzeit noch ganz nach dem Baby richten. Erst ab etwa 1/2 Jahr profitiert ein Säugling wirklich vom Einschlafritual. Die Seitenbevorzugung der Kopfwendung ist sehr häufig bei kleinen Säuglingen zu beobachten. Bei den Vorsorge-Untersuchung oder bei Extra-Terminen sollten sich KiA oder KiÄ das ansehen und die Muskelspannung in den beiden Körperhälften überprüfen. Manchmal kommt es durch unterschiedliche Reifungsgeschwindigkeit in den beiden Körperhälften zu einer Seitwärtsverbiegung der Wirbelsäule, was dann krankengymnastisch auf neurophysiologischer Basis behandelt werden muß. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.04.2005



Antwort auf: Schlafritual, Rechtsdrall

Hallo, unsere Tochter ist 9 Wochen alt und wir haben schon seit einigen Wochen ein Schlafritual eingeführt. Ich denke, das hilft den Kindern, sich auf das Schlafen gehen einzustellen und wir haben das Gefühl, dass es ihr auch hilft. Wir legen sie so zwischen 20-21 Uhr ins Bett, auch wenn sie noch wach ist. Dann kommt das Ritual und meistens meckert sie nicht mehr. Viele Grüße und gutes Gelingen und Ausprobieren

Mitglied inaktiv - 18.04.2005, 11:10