Frage: Schlafrhythmus

Hallo Herr Dr. Posth, meiner Kleiner ist jetzt fast 13 Wochen. Wie lange soll/muss ein Baby da schlafen? Ich lege ihn abends gegen 18.30 Uhr ins Bett. Dann schläft er bis ca. 24.00 Uhr. Dann bekommt er ne Flasche, schläft bis ca. 3.30 Uhr, wieder ne Flasche. Er schläft bis 7.00 Uhr. Danach bekommt er ca. 10.30 Uhr ne Flasche. Zwischendurch schläft er ca. 1 bis 1,5 Stunden. Nach der 10.30 Uhr Flasche lege ich ihn nochmals hin - er schläft ca. eine 3/4 Stunde. Danach gehts mit dem Kinderwagen raus und schläft wieder ca. 1 Stunde. Nach der 14.00 Uhr Flasche schläft er auch ca. eine 3/4 Stunde und ist danach ca. 2 Stunden munter (den Rest schläft er) bis er ca. 18.00 Uhr wieder ne Flasche bekommt. Flasche geben dauert ca. 15-20 Minuten. Ist der Schlafrhythmus normal? Vielen Dank für die Antwort

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 11:33



Antwort auf: Schlafrhythmus

Hallo, jeder Säugling, jedes Kind schläft etwas unterschiedlich, so dass hierzu keine allgemeinen Aussagen möglich sind. Es gibt nur eine durchschnittliche Geamtschlafdauer pro 24 Stunden und die bewegt sich zwischen 10 und 20 Stunden!! In den ersten Lebenswochen sind die Döse- und Schlafphasen noch sehr häufig und füllen fast den ganzen Tag aus, mit dem Wochen werden die Wachheitsphasen am Tage immer länger. Aber sie verändern sich auch beinahe wöchentlich. Es zählen also nur die Zufriedenheit und das gute Gedeihen. Wenn das bei Ihrem Sohn so ist, ist sicher alles in Ordnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2008