Frage: Schlafrhythmus

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn (14 Wochen alt) wird voll gestillt. Bis vor etwa einer Woche schlief er nachts immer 4-5 Stunden, bevor er wieder trinken wollte. Seit einer Woche nun wacht er alle 1-2 Stunden auf und trinkt dann auch jeweils nicht unerhebliche Mengen. Tagsüber trinkt er dafür eher weniger als früher. Ist dieses Verhalten normal? Müssten die Schlafphasen nicht eher länger werden? Was kann ich evtl. dazu beitragen, dass die Schlafphasen wieder länger dauern? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 01.01.2008, 11:11



Antwort auf: Schlafrhythmus

Hallo, das Schlafverhalten eines Säuglings in diesem Alter ist noch sehr wechselhaft. Es gibt im Grunde noch keinen ganz festen Schlafrhythmus. D.h. es hängt mehr vom angeborenen Schlafbedürfnis des Säuglings ab, oder auch von Zufällen, wann und wielange ein Säugling gerade schläft. Allerdings spielt natürlich auch das momentane Nahrungsbedürfnis eine wichtige Rolle und die unmittelbaren Lebensumstände. Beides kenne ich nun nicht, so dass ich nicht genau sagen kann, warum sich das Schlafverhalten gerade jetzt umgestellt hat. Für Sie ist das sicher anstrengend, aber wenn Ihr Sohn gut gedeiht und er sich weiter entwickelt, gibt es zunächst keine Grund zur Besorgnis. Warten Sie erst einmal ab, das Schlafverhalten kann sich auch ganz schnell wieder anders einstellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.01.2008