Frage: Schlafgewohnheiten

Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt und schläft nur sehr ungern in seinem Bett. Ich habe Mitte des Jahres den Fehler gemacht ihn im Urlaub mit in mein Bett zu nehmen. Seit dem möchte er nur noch in meinem Bett schlafen. Wenn ich ihn abends in sein Bett lege, dauert es ca eine Stunde, bis er einschläft und wird vor Mitternacht meist noch 3-4 mal wach und kommt ins Wohnzimmer. Und spätestens um ca 4 kriecht er zu mir ins Bett und schläft dann durch bis ca um 8 Uhr. Wenn ich ihn gleich von abends her zu mir nehme schläft er innerhalb von 10 Minuten und schläft durch bis morgens. Was ist nun richtig? Ein ruhiger und ausgeglicherner Schlaf in meinem Bett (der mich nicht stört) oder die konsequente Linie ihn immer wieder in sein Bett zu legen, da er sich ja irgendwann daran gewöhnen muss.

Mitglied inaktiv - 19.12.2005, 23:14



Antwort auf: Schlafgewohnheiten

Hallo, für manche Pädagogen wird das vielleicht ein Fehler gewesen sein, für Ihren Sohn war es offensichtlich eine Entdeckung, auf deren Ergebnis er nicht mehr verzichten möchte. Mit 3 Jahren liegt Ihr Sohn durchaus noch in dem Altersrahmen, in dem viele Kinder noch bei ihren Eltern schlafen. Demzufolge ist es gut verständlich, wie er sich verhält. Wie für die meisten Eltern wäre auch für Sie die Babybalkon-Lösung geeignet. D.h. das Kind schlaft in seinem Bett am Fußende des Eltenbettes quer mit offenen Stäben (falls noch vorhanden) und kann so nach Bedürfnislage in seinem eigenen Bett schlafen oder zu den Eltern kriechen. Erst wenn es auf den 4. Gebutstag zu geht, sind die Kinder willens und in der Lage, im eigenen Bett im eigenen Zimmer zu schlafen. Aber selbst in diesem Alter muß ein Rufkontakt möglich sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.12.2005