Frage: Schlafchaos

lieber dr. posth, vielen dank für die letzte antwort, leider muss ich schon wieder schreiben. mein sohn (9 mon.) hatte arge problem bei der breieinführung, daher haben wir pausiert und er wurde wieder voll gestillt. nun haben wir einen zweiten versuch gestartet, am anfang hatte er nachts wieder arge bauchweh (schreien, krümmen,...), weshalb ich ihn öfter auf den arm genommen habe. nun verträgt er es glaub ich ganz gut, aber der "arm" ist geblieben. er geht um 9 ins bett (einschlafstillen) u. schläft dann bis 12. dann stille ich ihn und er schläft auf meinem arm, aber ich kann ihn nicht mehr in sein bett legen, egal ob ich 5 oder 30 minuten warte. sofort beginnt er sich zu wälzen und schließlich zu schreien. nur wenn ich ihn neben mich lege, klappt es manchmal. er wird auch noch öfter wach als sonst (üblich: 3 mal stillen nachts) und dann das gleiche. ich verbringe die nacht mit stillen u. auf dem arm halten und langsam zehrt es an den kräften. wissen sie rat? 1000 dank! lg, janina

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 12:38



Antwort auf: Schlafchaos

Liebe Janina, es ist zwar ungewöhnlich, dass ein Säugling auf den Abendbrei so heftig mit dem Magen-Darm-Trakt reagiert, aber im Einzelfall ist das natürlich möglich. Was haben Sie ihm denn gefüttert? Wenn es jetzt klappt und der Übergang stabil geworden ist, sollten Sie wieder mit der Brustentwöhnung in der Nacht nach bewährtem Muster beginnen. Wenn Sie Ihren Sohn abends von der Brsut abnehmen, wäre natürlich eine Wiege oder ein Bett auf Rädern gut, so dass sich die beruhigende Wirkung des Saugens fortsetzt in einer beruhigenden Wirkung des Geschaukeltwerdens. Lässt sich das machen? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2009