Frage: Schl.n.m.

Guten Morgen, mein Sohn schläft durch, seit er 6 Wo. alt ist. Er ist nun 14 Wo. alt u. seit einer Woche wacht er jeden Morgen zw. 6.30 Uhr u. 8.00 auf. Warum das auf einmal ? Ich mache nichts anders als sonst. Er wird abends um 22.30 Uhr gelegt, da ich ihn leider nicht früher legen kann, wegen unseren Vermietern. Die haben 3 Kinder u. die machen abends um 22.15 Uhr nochm. den Kamin an u. dass ist tierisch laut. Wenn ich mein Babe dann vorher lege, wacht er spätenstens dann wieder auf. Naja, auf jeden Fall war es bis jetzt immer so, dass ich ihm frühestens um 21.20 Uhr die letzte Flasche gegeben habe u. dann gelegt habe. Dann hat er meist bis 12.00 Uhr oder auch länger geschlafen !!!! Aber nun wacht er schon die ganze Zeit so früh auf. Dadurch bekommt er fast 2 Flaschen mehr am Tag. Würde gerne wissen, warum das auf einmal so ist. Ausserdem ist es auch so, dass wenn ich ihm vor 21.20 Uhr die letzte Flasche gebe, dass er dann nachts nochm. aufwacht, aber alles, was nach 21.20 Uhr ist, dann schläft er. Ist doch komisch, oder ??? LG Tina H.

Mitglied inaktiv - 17.02.2004, 07:08



Antwort auf: Schl.n.m.

Hallo, Schlafragen gehören eigentlich nicht in dieses Forum. Daher nur ganz kurz: Es ist völlig ungewöhnlich, daß ein kleiner Säugling überhaupt solange durchschläft. In der Regel braucht er alle vier bis sechs Stunden Nahrung. Selten überschlafen Säugling mal eine Mahlzeit. Wenn es anfangs bei Ihnen so gewesen, dann stellt sich jetzt ein normaler Rhythmus ein, auf den Sie sich einlassen müssen. Die Gesamtnahrungsmenge pro 24 Stunden steigert sich in diesem Alter ja noch ein bißchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2004



Antwort auf: Schl.n.m.

Hallo, vermutlich wird Dr. Posth nicht antworten, weil er keine Schlaffragen beantwortet. Aber ich kann dir sagen, dass das völlig normal ist. Eher unnormal ist/war, dass er mit 6 Wochen 12 Stunden und mehr am Stück geschlafen hat. Und immer noch brillant ist es, dass er von 22.30 Uhr bis 6.30 oder 8.00 Uhr schläft. Hast du eine Ahnung, wieviele dich um diese lange Schlafphase beneiden? Das Schlafverhalten ändert sich immer wieder im Laufe der Zeit, mal zum positiven, mal zum negativen. Du musst es einfach so hinnehmen, was Anderes bleibt dir nicht. Nur mal so: Mein Sohn ist 5 Monate, schläft von 19-2 Uhr, dann bis 5 Uhr, dann bis 8 Uhr und dann ist Schluss... LG

Mitglied inaktiv - 17.02.2004, 08:49