Frage: Schadet häufiges umziehen einem Baby?

Guten Morgen! Schadet häufiges Umziehen ( einmal nächsten Monat und dann in 1,5 Jahren- immer in der gleichen stadt) einem 10 Monat alten Baby? Prinzipiell ist unser Sohn ein fröhliches, entspanntes, gut entwickeltes Baby. Er bekommt viel Nähe, schläft bei uns etc... Wir waren auch schon mehrmals auf Urlaub- war nie ein Problem. Ich frage, weil der Umzug nächsten Monat nicht zwingend notwendig wäre, aber durchaus die Lebebsqualität verbessern würde. Vielen Dank für Ihre kompetente Antwort, j.

von julä am 21.03.2011, 08:39



Antwort auf: Schadet häufiges umziehen einem Baby?

Hallo, wenn Sie bestimmte Umgebungsstrukturen bei Umzügen oder Reisen konstant halten, können Sie einen Säugling oder ein Kleinkind überall mit hinnehmen. In Urzeiten waren die Menschen höchstwahrscheinlich Nomaden. Die Sesshaftigkeit kam erst in neueren Zeiten. Also wenn z.B. das Zimmer auch in der neuen Wohnung so aussieht, wie in der alten, hat der Säugling kein Problem mit der Veränderung. Am wichtigesten ist ohnehin die Konstanz (Unveränderlichkeit) der Bezugspersonen. Das einzige, was Stress bereiten könnte, wären die vielleicht ungünstigen Umstände des Umzugs oder der Reise. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

umziehen!

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich bei ihnen richtig bin, aber ich weiss nicht, an wen ich mich sonst wenden soll! wir ziehen demnächst um. wie kann ich den umzug gestalten, damit das meiner 6 wochen alten tochter nicht zu stressig wird? sie wird voll gestillt! ich hab mir schon überlegt, ihren stubenwagen und das elternbett ( wo sie tags...


und wieder umziehen...:o(

hallo habe eine mir sehr wichtige frage: Meine Tochter ging mit 3Jahren in Nürnberg in einem Kindergarten dort jedoch nur 4Monate weil wir danach zurück nach Ba-Wü gezogen sind. Alles ging superproblemlos da die omas tante alle hier sind und sie (wir fuhren oft nach stuttgart zu besuche) sich sehr gefreut hat nun täglich die omas oder tan...


Wann umziehen?

Folgende Situation: zwei Söhne (3 J.+9 Mon. und 2 J.+1 Mon.), schlafen beiden in ihren eigenen Betten, die als Babybalkone links und rechts an unserem Doppelbett stehen, werden gemeinsam in den Schlaf begleitet, schlafen schnell, gerne und friedlich ein und im Grunde auch durch. Wir alle kriegen viel Schlaf, wir Eltern leben unsere Bedürfnisse in e...