Frage: Schadet eine Änderung der Tagesschläfchen dem Kind?

Guten Tag Herr Dr. Posth! Ich habe schon mitbekommen, daß Sie keine Schlaffragen mehr beantworten aber mich würde Ihre Meinung schonmal interessieren: Mein Sohn ist nun 11 Monate alt - bis er so ca 9 Monate alt war habe ich ihn noch morgens und nachmittags zum Schlafen hingelegt - dann aus organisatorischen Gründen im Wechsel mal nur Mittags und mal Vorm./ nachm. Als er dann anfing morgens bis 8.00/8.30 Uhr zu schlafen habe ich beschlossen, ihn nur noch nach dem Mittagessen zu legen. Reicht das einem Kind/Baby in dem Alter aus oder nimmt es davon Schaden? Vielen Dank für Ihre Einschätzung Viele Grüße La Mamma

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 14:01



Antwort auf: Schadet eine Änderung der Tagesschläfchen dem Kind?

Hallo, es reicht mit Sicherheit aus und entspricht auch mehr dem Schlafrhythmus älterer Säuglinge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2003



Antwort auf: Schadet eine Änderung der Tagesschläfchen dem Kind?

Hallo La Mamma! Auf die Gefahr hin, dass Deine Schlaffrage net beantwortet wird: Unsere Zwillis haben ab dem Alter auch nur Mittagsschlaf gemacht, wenn sie denn bis ca. 8 Uhr geschlafen haben. Falls sie eher wach waren/sind also so gegen 6.30 Uhr *gääähn* kann es passieren, dass sie Vormittags auch nochmal ein kleines Schläfchen machen, aber nur ganz selten. Die Mittagsschlafenszeit liegt zwischen 1-2 Stunden und abends ist zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr Schlafenszeit. Hoffe diese Information nützt dir etwas LG Nina

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 20:40



Antwort auf: Schadet eine Änderung der Tagesschläfchen dem Kind?

Also ich bin sicher, dass das deinem Kind nicht schadet, es sei denn, Du mußt es dazu zwingen. Unsere Maus ist jetzt 10,5 Monate alt und schläft seit ca. 1,5 Monaten nur noch mittags (1-2 Std.). Das klappt insgesamt viel besser als vorher, auch abends (auch 7-7.30 Uhr) mit dem Einschlafen. Schau einfach, was dein Kind braucht. Viel Spaß noch!

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 12:59