Frage: Schaden durch Klinikaufenthalt was kann ich tun?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (7 Mo) wurde 2 Wochen vor Termin eingeleitet, ich hatte eine Präeklampsie. Er kam mit 2100g und Unterzucker auf die Welt. Nach wenigen Stunden wurde er ohne mich in die Kinderklinik in einer anderen Stadt verlegt. Erst einen Tag später konnte ich ihn besuchen und tat das so oft es mir möglich war (ging mir noch ziemlich schlecht). Ich war tgl. zw. 4-8 Stunden bei ihm. Oft mehrmals. Ich ging immer erst als er eingeschlafen war. Von Anfang an hat er viel geweint und ist schlecht eingeschlafen. Ich kann leider nicht immer sofort reagieren wenn er weint. Oft nach der Brust bis ich das Fläschchen bereitet habe. Kann ja nicht gleichzeitig trösten und das Fläschchen machen. Oft vor dem Einschlafen ist er aufgedreht und findet keine Ruhe. Ich liege dann bei ihm und halte ihn er schreit wahnsinnig. Lasse ich ihn kommt er nie zur Ruhe. Bekommt er nicht was er will schreit er, lege ich ihn ab auch. Es tut mirso leid. Schadet ihm das. Was kann ich tun? Danke

Mitglied inaktiv - 29.08.2011, 08:15



Antwort auf: Schaden durch Klinikaufenthalt was kann ich tun?

Hallo, zunächst einmal kann ein 7-Monate alter Säugling nicht in kritischer Form darüber nachdenken, was er will oder was ihm fehlt. Er spürt nur seine Bedürfnisse und die möchte er befriedigt wissen. Dann gibt er sich auch zufrieden und zeigt sine positive Seite, also lächelt oder lacht, brabbelt und schäkert. Wenn er abends beim Einschlafen so schwierig ist, sollten Sie überlegen, ob er die Zeit davor nicht vielleicht durch seine Umgebung unruhig gemacht wird. Seine Mahlzeiten können Sie ihm doch rechtzeitig fertig machen und notfalls dann erst einmal in einen Wärmer stellen. Hat er dann Hunger, sind sie gleich mit Nahrung da. Wie ist das Einschlafritual? hat er Nähe und körperkontakt? Schläft er bei Ihnen im Zimmer? Oder wollen Sie, dass er allein schläft? Sie können mir gerne noch einmal schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2011