Frage: Saugbedürfniss

Hallo, ich habe eine Frage zu Saugbedürfnissen des Babys. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie hat von Anfang an keinen Schnuller genommen. Bis jetzt lutscht sie ach nicht an Daumen. Manchmal lutscht sie an ihrem Pulli oder Decke, aber sehr selten und meistens dann wenn ein Zahn rauskommt (sie hat schon 3 und der 4 ist am kommen) Bis jetzt habe ich nur gestillt und habe ab dem 6 Monat 2 Stillmahlzeiten ersetzt. Jetzt fällt mir auf, dass meine Tochter an verschiedenen Gegenständen nuckelt. Da sie nicht aus dem Becher trinkt, gebe ich ihr noch ein Fläschchen mit verdünntem Saft. Meine Frage ist: Reicht ihr das Fläschchen um ihr Saugbedürfnis zu stillen oder soll ich ihr noch was anderes anbieten? Wie ist es wenn ich ganz abgestillt habe? Wie groß ist denn das Bedürfnis nach Saugen überhaupt in diesem Alter? Ich möchte nämlich nicht, dass sie am Daumen nuckelt. Den Schnuller haben wir ihr immer wieder angeboten, aber den möchte sie nicht. Was gibt es noch für Möglichkeiten? danke

Mitglied inaktiv - 05.06.2006, 13:59



Antwort auf: Saugbedürfniss

Hallo, meistens finden die Säuglinge ihre Finger zum Saugen gleich nach der Geburt und manche Saugen schon im Mutterleib an ihren Fingern. Danach entwickelt sich Daumernlutschen nur noch selten. Aber außer Brust, Flasche, Finger und Nuckel gibt es nichts. Das Zutschen an Kleidungsstücken, Teddybärpfoten oder Zipfeln von Decken ist nur unvollständiger Ersatz. Was das Kind aber von all dem anfängt, darauf haben Sie nur einen begrenzten Einfluß. Einige Säuglinge besitzen ein vergleichsweise schwaches Saug- oder Nuckelbedürfnis. Vielleicht zählt Ihre Tochter dazu. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.06.2006