Frage: Saugbedürfnis

Hallo Herr Dr. Posth! Noch eine Frage zum Saugbedürfnis: Mein jüngstes Kind ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Er verlangt tagsüber oft alle 2 Stunden nach der Brust, was aber ganz offensichtlich nicht immer nur aus Hunger ist, sondern oft will er einfach nur Nuckeln. Ich stille ihn nach Bedarf, so dass ich ihn bisher auch immer gewähren ließ. Ist das o.k. für dieses Alter oder sollte dem Kind auch eine Alternative zur Befriedigung des Saugbedürfnisses angeboten werden (Schnuller, Kuscheltier, Finger, etc.)? Vom ersten Kind her kenne ich das nicht. Dieses hat nicht so oft zum Nuckeln die Brust verlangt. Danke! Nicole

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 16:01



Antwort auf: Saugbedürfnis

Liebe Nicole, ja, das ist eine Gewissensfrage. Wenn man absolut überzeugt vom Stillen ist, wird man jeden "Brustersatz" wahrscheinlich ablehnen. Ich persönlich halte das Angewöhnen eines Teefläschchens für sehr nützlich. Es ist hilfreich, wenn die stillende Mutter einmal unabkömmlich ist, oder eine Stillunterbrechung aus gesundheitlichen Gründen angezeigt ist. Außerdem kommt der Vater so desöfteren zu seinem Einsatz. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2002



Antwort auf: Saugbedürfnis

.

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 16:02