Frage: Sauberwerden - wie Blockade lösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich bin etwas ratlos in Bezug aufs Sauberwerden. Unser Sohn (3.5 Jahre) geht seit seinem 2. Geburtstag regelmäßig aufs Töpfchen. Besonders im Kindergarten (wo er seit seinem 1. Geburtstag ist) gibt es regelmäßige Töpfchenzeiten. Er hat dort auch immer etwas hineingemacht, allerdings nie Bescheid gesagt, wenn er musste. Zuhause haben wir das weniger regelmäßig gemacht, nur nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen, weil wir keinen Druck machen wollten.Seit ca. einem halben Jahr macht er weder zuhause noch im Kindergarten aufs Töpfchen und möchte auch nicht gewickelt werden, auch nicht wenn er die Hosen voll hat. Nun habe ich das Gefühl, dass er sich doch unter Druck gesetzt fühlt, weil fast alle Kinder seiner Gruppe schon auf die Toilette gehen und er der einzige ist der noch gewickelt wird. Zumindest hat er sehr oft davon erzählt. Deshalb habe ich angefangen ihn zuhause auch ohne Windel laufen zu lassen, damit er von der bequemen Lösung Pampers vielle

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 11:23



Antwort auf: Sauberwerden - wie Blockade lösen?

Hallo, das sollten Sie besser nicht tun. Das Topftraining war schon ein großer Fehler hinsichtlich der Sauberkeitsentwicklung Ihres Sohnes. Wenn Sie ihn jetzt noch mit Weglassen der Windel unter Druck setzen, begreift er seine Ausscheidungsvorgänge überhaupt nicht mehr, und reiht schließlich ein Versagenserlebnis an der andere. Im Grunde geht Ihr Sohn im Moment einen regressiven Schritt (s. Regression, gezielter Suchlauf) ein und versucht, sich auf dem früheren Niveau seiner Sauberkeitsentwicklung zu stabilisieren. Natürlich funkt ihm permanent die Umwelt dazwischen und stört seine Schritte in richtung Selbstheilung, aber wenn Sie als Hauptbezugsperson jetzt auch noch in dasselbe Horn tuten, dann bekommt er richtig Porbleme. Sprechen Sie besser mit dem Ki-ga über die problematische Entwicklung und vereinbaren sie mit der/den Erzieherinnen: In Zukunft keinerlei Druck mehr und Windel zurück bis zu dem Moment, in dem er von sich aus auf die Windel verzichten möchte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Machen wir doch was falsch? Sauberwerden

Hallo Dr. Posth, habe erneut eine Frage.Meine To ist 22 Mo, stellte sich mit 16 Mo z. grossen Geschäft in eine Ecke, strörte sie das Ergebnis in der Windel nicht. Mit 18 Mo wollte sie ein Baby-WC(Topf), suchten wir zusammen aus und sie benutzte ihn auch stolz, als Stuhl zum Essen. Auch gut, ihre Interesse liess schnell nach, jetzt fragt sie sogar,...


Sauberwerden

Unsere Tochter ist 4 Jahre und ca. 1 Jahr in der Entwicklung verzögert. Sie sagt, wenn Sie in die Windel gemacht hat und gewickelt werden möchte. Kennen Sie eine Möglichkeit, daß die Windeln, die ich brauche von der Krankenkasse übernommen werden? Wie kann ich unsere Tochter dazubringen, daß Sie in den Topf etwas reinkommt? Sie setzt sich drauf...


Wie helfen beim Sauberwerden?

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben eine aufgeweckte und laut KiGa kognitiv weit entwickelte 4,5 jährige Tochter. Beim Sauberwerden ist im "alten" KiGa viel schief gelaufen und sie hat heute noch Windeln. Sie wurde gemobbt und täglich alle 1/2 h aufs Klo geschickt. Wir haben sie dann vor einem Jahr in einen neuen KiGa, der auch prima mit uns zusamme...


Wie kann ich den ständigen Geschwisterstreit lösen?

Hi Hr.Dr. Posth, Lukas 4.5J. und Anna 3J. streiten unentwegt. Bisher habe ich versucht mit der von ihnen empfohlenen Induktion A zu tröstn wenn L ihr mal wieder weh getan hat. Inzwischen aber sehe ich dass A es darauf anlegt und auch gerne bei Kleinigkeiten wie einem Nein von L brüllt als hätte er ihr weh getan. Habe Dreiklang mit Kinder fordern u...


Könnte ich eine Symbiose auch selbst lösen?

Hallo Herr Posth. Danke fuer die schnelle Antwort. Ich hatte letzte Woche ein Elterngespraech im Kita. Die Erzierhin hat meinen Sohn sehr gelobt, da er aus sich heraus kommt und auch Kontakt zu anderen Kindern sucht. Jedoch meint sie, dass wir uns in der Symbiose befinden. Er will aus dem helfenden nicht heraus. Er ist mal schuechtern und traut sic...


Wie kann ich mein Kind ein wenig von mir lösen ohne unsere Bindung zu gefährden?

Guten Tag, meine Tochter ist 1Jahr alt und ich habe sie nie schreien und auch nie quengeln lassen. Eigentlich habe ich sie fast ausschließlich getragen und unentwegt bespasst. (sie ist ein langersehntes Wunschkind)... Das Problem ist nun, dass sie sich keine 5 min allein beschäftigen kann und immer nur nach mir verlangt. Dadurch, dass mein M...


Wie kann sich mein Sohn ein wenig von der Erzieherin lösen?

Hallo Hr Dr. Posth, sie hatten mir angeboten, wieder zu schreiben. Nach 1 Monat Kiga-Pause geht unser Sohn (4J/1M) nun in die selbe Einricht., jedoch in eine neue Gruppe. Er wollte keinesfalls den Kiga wechseln. Die neue Gruppe deswegen, weil er in der alten immer außen vor war (als Jüngster) und die Erz. es nicht geschafft haben, ihn zu integr. Ha...


Sauberwerden ohne Toilette?

Guten Morgen Dr. Posth, es geht um meine 3 jährige Tochter. Sie möchte seit 3 Wochen keine Windel, will aber auch nicht auf die Toilette oder Schüssel. Sie sagt mir nicht, wenn sie ihre „Geschäfte“ machen muss, meinem Mann sogar eher, und setzt sich mit ihm auch ab und zu Mal auf ihre Schüssel. Ich muss sie immer überreden, eine Windel anzuziehen,...


Wie können wir das Schlafproblem lösen?

Hallo Herr Posth! Gibt es eine "Richtlinie" was beim Kleinkind beim Thema einschlafen "normal" ist? Unsere Tochter (18 Mon.) wird müde ins Bett gelegt wo sie meist über eine Stunde quengelt, schreit, wurstelt...bis sie einschläft. Sitze am Bett und sie spielt mit meiner Hand, sonst mache ich nichts, habe das Gefühl, daß alles aufregt. Wenn man si...


Wann lösen sich Kinder aus dem Loyalitätskonflikt ?

Guten Morgen Ich mache mir große Sorgen um meinen Neffen ( 10 ) Aktuell läuft ein Gutachten, da die Mutter meinen Bruder schlecht macht ohne Ende. Mein Neffe darf nichts aus seinem Leben erzählen, permanent muss er Lügen der Mutter decken. Er macht das toll, so makaber wie es klingt, er wechselt sofort das Thema, lenkt ab. Mein Bruder is...