Frage: Sauberkeit

Sehr geehrter Hr.Dr.Posth, meine Tochter wollte von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr in der Nacht tragen.(Tagsüber ist sie schon lange trocken) Seit dem ist sie in der Nacht trocken. Tagsüber will sie fürs grosse Geschäft eine Windel tragen.Als die Windeln aus waren habe ich gemeint wenn wir keine Windeln mehr kaufen haben wir mehr Geld für Naschereien. Sie war einverstanden. Das ist erst 1,5Wochen her. Jetzt macht sie jeden 2.Tag gross früher waren es 2bis3mal am Tag in die Windel. Manchmal sagt sie das sie eine Windel will. Manchmal will sie keine. Sie hält auch so lange zurück bis es nicht mehr geht geht sie auf den Topf oder aufs Klo. Soll ich ihr fürs grosse Geschäft noch Windeln kaufen. Habe sie noch nie gedrängt. Sie war ja zuerst einverstanden. Möchte ihr nicht schaden.(Sie ist 4Jahre) Danke ihnen im voraus für ihre Antwort Schöne Grüsse Clay

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 23:18



Antwort auf: Sauberkeit

Hallo, wenn Sie ehrlich sind, dann haben Sie Ihre Tochter ja nur bestochen, damit sie keine Windeln mehr anfordert. Die Idee mit den Süßigkeiten war nicht so gut, wie Sie vielleicht dachten. Warum soll ein normaler Entwicklungsakt, wie das Sauberwerden, nur zum Gefallen der Eltern mit Süßigkeiten belohnt werden? Es ist ganz logisch, daß Ihre Tochter dem Folge leisten will, dabei aber nun Fehler in der Ausscheidungsfunktion begeht. Das wiederum zieht Probleme und letztlich Versagenserlebnisse nach sich. Warum das Kind so in Probleme hinein manövrieren? Sparen Sie das Geld für Süßigkeiten und stecken es wieder in die Windeln, die Ihre Tochter offensichtlich noch braucht. Wenn sich alles wieder beruhigt hat, wird Ihre Tochter auf einmal erklären, keine Windeln mehr für den Stuhlgang zu brauchen. Damit ist sie "sauber" und dabei mächtig stolz auf sich. Das ist ihr größter Lohn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.05.2006