Frage: sauberkeit

Guten Tag Unser Sohn 3 J. 2 Mte interessierte sich bis vor einer Woche überhaupt nicht für das Sauberwerden. Dann jedoch zog er die Windeln aus und wollte auf die Toilette. So wollte er nur noch Unterhosen und wir gingen sogar fort. Zuhause ging das Pipi dann jedoch in die Hose und die Enttäuschung seinerseits war riesengross. In den folgenden Tagen klappte es jedoch etliche male super. Dann seit Sonntag geht es jedoch nur noch in die Hose und es scheint ihm sogar egal zu sein. Fragt man Ihn ob er mal Pipi machen wolle kommt ein energisches Nein. Dann will er wieder Windeln welche er auch kriegt doch will er bald wieder Unterhosen. Die Folge: Immer wieder nasse Hosen. Dazu sagen muss ich noch dass er immer fragt ob seine Freundin (sieht er zwar nur 2 x mtl) auch Unterhosen anhabe. Mir scheint er will eher seine Freundin nachahmen als dass er selbst bereit ist zum Sauberwerden. Soll ich ihm nur noch Windeln anziehen oder seinem Wunsch nach Unterhosen nachgeben. Besten Dank im voraus

Mitglied inaktiv - 05.04.2005, 10:16



Antwort auf: sauberkeit

Hallo, es gäbe auch noch eine dritte Lösung, nämlich Höschenwindeln, die wie Unterhosen aussehen. Auf jeden Fall wäre aber einstweilen die Windellösung zu bevorzugen, denn Ihr Sohn scheint noch nicht ganz reif zu sein für Trockenheit und Sauberkeit. Der Ehrgeiz es einem anderen Kind gleich zu tun, ist ja noch kein Reifezeichen. Das Bedürfnis nach Sauberkeit muß schon aus ihm selbst heraus kommen. Dann klappt es auch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.04.2005