Frage: Sauberkeit

Chantal(26 Monate) hat seit einigen Tagen tagsüber keine Windel mehr(wollte sie selbst so).Mit dem Bescheid sagen klappt es auch gut.Aber sie will ihr großes Geschäft nicht auf der Toilette verrichten(Topf geht sie nicht),sie hat Angst.Aber eine Windel will sie auch nicht. Was mache ich nun? Habe Angst das sie den Stuhlgang dann unterdrückt. Nadine mit Chantal

Mitglied inaktiv - 14.03.2005, 15:18



Antwort auf: Sauberkeit

Liebe Nadine, das ist in der Tat eine schwierige Situation, wenn ein Kind von sich aus etwas möchte, vor dem es gleichzeitig zurückschreckt. Das ist übrigens nicht ungewöhnlich, daß das kleine Geschäft gut verrichtet wird, aber das mit dem großen Geschäft weiterhin Schwierigkeiten macht. Das ist eben doch noch etwas anderes, auch seinen Stuhl ohne Windel auszuscheiden. Wenn es Ihre Tochter aber wirklich aus freien Stücken will und die Toilette so eingerichtet ist, daß der Vorgang der Ausscheidung für ein Kleinkind nicht zu schwierig ist, und es dort aus gemütlich ist, dann hilft eigentlich nur das Vormachen. Das sollte nicht demonstrativ geschehen, sondern eher beiläufig, so daß das Kind am Vorbild lernen kann und seine (sicher unbewußten) Bedenken überwinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2005