Frage: Sauberkeit

S.g. Herr Doktor Posth Meine Tochter (2J.vier Monate)sagt seit ca. 3 Monaten konsequent, wann sie gross muss. Sie sagt auch konsequent, wenn sie klein muss, allerdings nur wenn sie nackt herumlaeuft. Wenn ich ihr dann sage, sie soll auf's Töpfchen gehen oder auf die Toilette, weigert sie sich strikt und will unbedingt in die WIndel machen. Wenn sie keine anhat, dann rennt sie auf den Rasen in den Garten und macht dort. Wie soll ich damti umgehen ? Ich habe sie schon gefragt, warum sie denn partout nicht auf die Toilette will, sie sagt einfach sie will nicht. (Wir haben einen Sitzverkleinerer, sie sollte also keine ANgst haben reinzufallen.) Zusatzinformation: In zwei Monaten bekommt sie ein Geschwisterchen Wie soll ich denn mit dieser Situation umgehen, dass sie genau weiss, wann sie muss aber einfach nicht auf die Toilette gehen will ? Mit Dank im voraus, Doris

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 14:24



Antwort auf: Sauberkeit

Liebe Doris, es ist für das Kind ein Unterschied, ob es erst einmal "meldet", daß es "muß", oder ob es auch schon auf Toilette geht. Prinzipiell sind das also zwei Schritte, die manche Kinder aber in sich vereinigen, andere wiederum nicht. Man muß die Bereitschaft für den zweiten Schritt ebenso abwarten, wie für den ersten Schritt. Eine Toilette wirkt trotz Kindersitz relativ hoch, ich würde in solchen Fällen auch erst einmal ein Töpfchen anbieten. Das wäre dann auch ihr ganz eigenes Klo. Belohnungen als Anreiz für den Toilettengang wirken zwar manchmal, sind aber meines Erachtens unangebracht. Die Belohnung besteht für das Kind im Aufstieg im sozialen Rang. Jedes Kind ist stolz auf sein "Geschäft" auf dem Töpfchen oder Klo. Dieser Stolz ist viel wichtiger als ein bestechendes Geschenk. Und dieser Stolz ist das Abwarten wert! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2004



Antwort auf: Sauberkeit

Liebe Doris! Wir haben das gleiche Problem bei unserem Sohn sehr erfolgreich mit einem kleinen Trick gelöst. Wir haben ihm versprochen, dass er für jedes Toilette/Töpfchen gehen, ein Auto bekommt. Das war für ihn Anreiz genug und nach zwei Tagen war er (auch in der Nacht) sauber. Der Anreiz war nur eine Woche nötig, danach war das kein Thema mehr. Vielleicht gibt es ja für deine Tochter etwas ähnlich interessantes wie für meinen Sohn die Autos. Den Sitzverkleinerer beim WC wollte mein Sohn übrigens nicht, weil er auf dem sehr unbequem gesessen ist. Jetzt halte ich ihn einfach wenn er aufs Klo muß. Im übrigen habe ich auch ein kleines Baby - und zum Trost man schafft es auch zwei Kinder zu wickeln. Liebe Grüße Elisabeth

Mitglied inaktiv - 24.08.2004, 12:18