Frage: Sauberkeit

Tochter knapp 3 Jahre alt, noch nicht "sauber". Hat wenig Interesse an WC(Töpfchen). An manchen Tagen geht sie mehrmals, dann tagelange überhaupt nicht. Helfen lässt sie sich auf dem WC nicht, darf nicht mit rein. Ihre Selbständigkeit ist ja schön, aber alleine braucht sie ewig bis sie Hose runtergezogen, Windel augezogen hat, sodaß das Pipi dann schon in der Windel gelandet ist. Außerdem zieht sie sich unten rum immer komplett aus (Strümpfe, Überhose, Unterhose), da kann ich sagen was ich will! Das "große Geschäft" wird grundsätzlich in die Windel gemacht. Ist sie nicht ein wenig spät dran mit "Sauberwerden"? Wie kann ich ihr helfen, dass es besser funktioniert? Hab den Eindruck, sie ist total frustriert, wenn es auf WC nicht klappt. Lobe sie trotzdem, auch wenn kein Pipi in "Schüssel" ist. Druck ausüben bewirkt ja das Gegenteil?

von WG_6972 am 03.12.2012, 11:39



Antwort auf: Sauberkeit

Hallo, Sie können ganz gelassen bleiben. Für das Trocken- und Sauberwerden gilt eine Grenze für tags von 4 Jahren und für nachts von 6 Jahren, wobei nachts in der Regel schon sehr früh kein Stuhlgang mehr gemacht wird. Es gibt viele Kinder, die das "große Geschäft" anfangs nicht auf das Töpfchen oder die Toilette machen wollen. Sie ekeln sich davor, dass eine oft übel riechende Substanz aus ihrem Körper kommt. Aber mit der Zeit gewöhnen sie sich dann daran. Auch erleben sie ja den unproblematischen Umgang damit bei den anderen Kindern und den Eltern. Das gute Vorbild müsste also helfen. Aber Druck ausüben sollten Sie nicht. Ihre Tochter sagt schon von alleine, wann sie auf die Windel endgültig verzichten möchte. Jedes Kind möchte trocken und sauber werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2012