Frage: Sauberkeit?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe schon gelesen, daß die Kinder eigentlich erst frühestens im Alter von 16-17 Monaten sauber werden können. Meine Tochter wird bald 13 Monate alt und sagt nun aber immer ganz bewußt "Aa" und kurz darauf ist ihr Geschäft in der Windel. Ich habe also das alte Töpfchen meiner Großen vorgezaubert, aber das will sie nicht draufsitzen bleiben. Meinen sie, ich soll es mit einem richtigen Toilettensitz probieren oder ist es generell überhaupt zu früh für sie? Ich bin eigentlich keine von den Müttern, die ihre Kinder zum Trockenwerden zwingen (meine Große wurde mit 27 Monaten tagsüber sauber und trocken und nachts bis heute nicht). Danke für eine Antwort. MfG Anja

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 10:55



Antwort auf: Sauberkeit?

Liebe Anja, mit 1 1/2 Jahren entwickeln die Kinder überhaupt erst einmal die Wahrnehmung, dass sie eine Ausscheidung haben. Vorher ist ihnen das völlig unbewusst. Aber diese Wahrnehmung hat noch nichts mit der Fähigkeit zu Ausscheidungskontrolle zu tun. Daher kann Ihre Tochter auf Ihr Angebot noch gar nicht richtig reagieren. Früheres "Topfen" war ein reines Abpassen der Ausscheidung verbunden mit einem Konditionierungsprinzip. Das muss man heute im Zeitalter der Wegwerfwindel vollkommen ablehnen, denn es birgt viel psychologische Gefahren. Trockensein und Sauberkeit entwickeln sich automatisch im dritten Lebensjahr. Die 50. Perzentile liegt bei etwa 2.5 Jahren (s. gezielter Suchlauf unter Sauberkeitserziehung). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.04.2008