Frage: Satzstellung bei 3-jährigem Mädchen!

Sehr geehrter Herr Dr. Posth unsere Tochter 3 Jarhe spricht gramatikalisch falsche Sätzt. Wie: Wo wir hingehen. Warum das so? Wer das braucht? Du immer viel trinken. Benutzt kaum bis nie Hilfswerben. Ihre Aussprache ist gut bis auf das sch, r, s, gl. Auch ihr Wortschatz entspricht ihrem Alter. Mein, dein, sein, ich, du, er, ein, auf, ihnten etc. alles vorhanden. Sie versucht sich auch sehr im Sprechen, will mehr sagen als sie kann. Was sie dann auch merkt. Hat aber kein Problem damit wenn es nicht geht. Sie spricht wie es rauskommt. Zudem muss ich sagen hat sie erst spät begonnen zu sprechen (2Jahre). Dafür kam alles miteinander beinahe über Nacht. Wird sich ihre Satzstellung im Laufe der Zeit von selbst korrigieren? Was kann ich tun ausser, viel mit ihr sprechen, Kassetten hören, Bücher erzählen. Sie ist ein sehr fröhliches zufriedenes Mädchen, was sie übrigens auch als Baby war. Sie ist unser zweites Kind ihr 4 Jahre älterer Bruder war mit 3 Jahren im Sprechen (Ausdrucksweise, Wortschatz) eher überdurchschnittlich weit, deshalb auch meine Sorge. Wieso diese Verzögerung (Unterschiede), kann ich sie unterstützen? Wird sich ihre Satzstellung von selbst korrigieren. Herzlichen Dank für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 11:20



Antwort auf: Satzstellung bei 3-jährigem Mädchen!

Liebe Uschi, das ist völlig altersentsprechend, wie Ihre Tochter spricht. Auch mit der Aussprache. Sie wird sich automatisch korrigieren. Besser ist es, Sie sprechen mit ihr und verbessern sie freundlich, in dem Sie ihr die Sätze korrigiert nachsprechen. Kassetten können das nicht. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.09.2003