Frage: SPZ

Guten Tag Unsere Tochter ist leicht entwicklungsverzögert und muskelhypothon (Rumpf). Sie ist 1,5 Jahre alt und kann immer noch nicht laufen. Sie steht zwar und geht einzelne Schritte am Tisch entlang, aber laufen an der Hand möchte Sie nicht. In der letzten Zeit hält sie sich sehr oft die Ohren zu (was sie früher auch als Marotte gemacht hat), aber sie reagiert auf das Kleinste Geräusch was etwas lauter ist oder ungewohnt, das ist neu. Sie sitzt auf dem Boden hält sich die Ohren zu, schaut unter sich und schaukelt im Sitzen hin und her. Auch in manchen Verhaltensweisen denke ich manchmal, es stimmt etwas nicht mit ihr. Unser KA meint, es seien Angewohnheiten von ihr, die sie nicht ablegen möchte. Aber wenn ich sehe wie neugierig und interessiert andere Kinder in ihrem Alter sind, bekomme ich manchmal Angst. Alles, was sie bis jetzt kann wurde ihr durch KG antrainiert, es kam nichts von alleine. Oft sitzt sie so schaukelnd auf dem Boden und ist dabei abwesend. Mein Mann und ich sind darüber übereingekommen, eventl. ein SPZ aufzusuchen. Können Sie mir eines im Raum Ludwigshafen/Mannheim empfehlen, sollte dieses SPZ einer Klinik angeschlossen sein? Welche weiteren Untersuchungen würden Sie vorschlage? Übrigens, kann sie auf der anderen Seite auch sehr schön spielen, sie verliert zwar manchmal zwischendurch die Nerven, wenn es nicht so geht wie sie will, aber Außenstehende meinen immer nur, ich soll mich nicht verrückt machen. Über eine Einschätzung und Empfehlung Ihrerseits wäre ich sehr dankbar. Klar weiß ich, dass sie keine Ferndiagnose betreiben können, aber vielleicht können Sie uns einen Tip geben, wie wir uns weiterhin verhalten können?! Grüße Lucia

Mitglied inaktiv - 26.04.2004, 16:06



Antwort auf: SPZ

Liebe Lucia, Ihre Entscheidung, ein Sozialpädiatrisches Zentrum aufzusuchen, halte ich für richtig. Es genüg ja, wenn man Sie entlastet und Ihnen Sorgen abnimmt. Die mögliche Überempfindlichkiet auf Geräusche müßte man in diesem Zusammenhang abklären, ebenso wie eine mögliche Muskelerkrankung. Die anderen Untersuchungen folgen einer gewissen Routine, die nötig ist, um möglichst nichts zu übersehen. Von der Modediagnose KISS sollten Sie Abstand nehmen. Sie wird zu einer Art Joker für alles, was man nicht auf einfache Weise erklären kann. Nur: Entwicklungsneurologie ist nun einmal keine einfache Sache. Ein SPZ in Ihrer Nähe? Mannheim wird eins haben oder Ludwigshafen. Aber gut wäre sicher auch eine Fahrt nach Heidelberg. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2004



Antwort auf: SPZ

Hier noch eine Vermutung meinerseits: Könnte es sich eventl.auch um KISS handeln? Unsere Tochter kam nach einer sehr langen und schweren Geburt ( 27 Stunden Wehen, davon 11 Std. Wehentropf) mit der Zange zur Welt. Lucia

Mitglied inaktiv - 28.04.2004, 13:22