Frage: rumrennen

Hallo alle zusammen, unser Luca (15 Monate) hat eine neue Lieblingsbeschäftigung: um etwas herumrennen... Bevorzugt rennt er um einen Sessel herum, immer schnelller. Und am besten ist es, wenn Papa oder Mama hinterherrennen... (Und wenn Mama oder Papa keine Lust mehr haben, werden sie eben an den Klamotten wieder zurückgezogen...) Er rennt so locker 60-70 Runden um den Sessel, oft auch mehrmals am Tag. (Mir wird schon schwindelig, wenn ich ihm nur dabei zugucke...) Ist dieser Bewegungsdrang und diese Energie normal? Bleibt das so? Und hängt damit zusammen, daß er im Moment (fr)ißt wie ein Großer? Er ist eigentlich nicht zu dick, hat aber in den letzten Wochen einen ziemlichen Bauch bekommen. (Sieht ein bissel aus wie ich im 7. Monat...) Das Gewicht weiß ich gerade nicht genau, da er sich nicht lange auf einer Waage hält...

Mitglied inaktiv - 23.12.2003, 07:52



Antwort auf: rumrennen

Hallo, die Lust der Kleinkinder an der Bewegung ist Selbstzweck. D.h. sie haben Spaß am Tun, ohne daß dieses Tun zu irgendetwas führt. Gerade das Umkreisen eines größeren Gegenstandes lieben Kinder dieses Alters besonders. Und das Gejagt- und Gefangen-werden von den Eltern oder Geschwistern. Auf das Gewicht sollten Sie schon achten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.12.2003