Frage: Rumpfhypotonie

Mein Soh, 13M, leidet seit seiner Geburt unter einer Rumpfhyp.Er hat super aufgeholt, war mit 6 M laut KG 5M zurück, hat sich kaum bewegt. Seit Dez Kg nach Vojta, seit Juni Schwimmtherapie.Lt. SPZ leichte Entwicklungsverz. m Haltungsmängeln,kognitiv unauffällig. Mitterweile krabbelt er, hat den Drang nach oben, stellt sich an den Tisch. Noch keine Laufbereitschaft.Alle Aktivitäten wirken noch sehr unkoordiniert u wackelig. Mund noch offen, aber keine Probl m Nahrungsaufnahme. Pinzettengriff noch unvollständig. Ansonsten waches, agiles Kerlchen. Er "hört" auch, kommt, wenn ich rufe, schaut nach dem Ball, wenn ich ihn frage, wo er ist. Kennt bekannte Spiele.Brabbelt viel mit Silbenwiederholungen. Meine Frage: Er klatscht nicht, winkt nicht und zeigt auch auf nichts. Wenn ich ihn auf meinen Schoß setze und Backe, backe Kuchen singe, öffnet er auch spontan die Hände, aber er klatscht eben nicht. Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Zeit, Linda

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 10:01



Antwort auf: Rumpfhypotonie

Hallo, ist denn die Ursache für die Rumpfhypotonie geklärt? Oder handelt es sich nur um eine einfach statomotorische Entwicklungsverzögerung. Ist abgeklärt, dass die Muskulatur gesund ist (CPK-Wert im Blut, Muskelsonographie). Dass er noch nicht in die Hände klatscht, ist im Moment noch kein Problem. Soviel koordinatives Verständnis seines eigenen Körpers muss er noch nicht haben. Leichter geht es für ihn, wenn er Gegenstände in den Hände hält, z.B. zwei Bauklötze, und diese zusammenschlägt. Sie können mir gerne noch einmal schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2010