Frage: Rückschritt? 3,2 Jahre

SgH Dr. Posth, ein gesundes neues Jahr.Unser Sohn,3,2 Jahre alt, spricht schon seit einiger Zeit mit hoher piepsiger Stimme, dh. sehr babyhaft, hält manchmal die Zunge heraus, wenn angesprochen wird, nimmt die Finger im Mund, z.b. wenn Besuch. Jammert sehr viel, wehleidig u. ängstlich, möchte manchmal noch gefüttert werden. Wir sind sehr zufrieden mit Loslösung, weil diese immer besser funktioniert. Papa darf alles machen, sogar auch trösten, was vor einer Weile noch gar nicht möglich war.Schläft im Bett neben uns. Vor 4 Monaten letztendl. abgestillt. Hängt vielleicht damit zusammen? Ab August wird er in Kiga kommen, will aber überhaupt nicht dorthin, wenn ich es nur anspreche. Ängstlich gegenüber Gleichaltrigen. Sorge, dass es nicht einfach wird mit Ablösung. Vom Wesen defensiv, sehr sensibel, weit im Sprechen u. Feinmotorik, wissbegierig. Irgendetwas tun? Wann kommt ihr 3. Buch heraus? Herzl. Dank, Viele Gr. Dana

von Magda23 am 07.01.2013, 09:00



Antwort auf: Rückschritt? 3,2 Jahre

Liebe Dana, so wie Sie Ihren Sohn beschreiben, macht er zurzeit eine regressive Phase durch. Man findet dieses Verhalten z.B. häufig, wenn ein Geschwisterchen geboren worden ist. Eine schleppende Loslösung wäre eine andere Ursache, aber die schließen Sie aus. Sicher wirkt sich das späte Abstillen ein bisschen auf die Entwicklung des Kindes aus, aber wo jetzt abgestillt ist und die Loslösung in Gang kommt, würde man ein anderes Verhalten erwarten. Ist denn sonst etwas Besonderes passiert? Bis zum August und dem Ki-ga.beginn ist ja noch ein halbes Jahr Zeit. Bis dahin sollte geklärt sein, was Ihren Sohn an seiner Entwicklung im Moment hindert, oder es sollte sich von allein gelöst haben. Es gibt sicher Fälle, da kommt man nicht auf den Grund. Wenn man aber richtig reagiert, löst sich das Kind aus seiner Krise und es geht normal weiter. Mein Buch wird, wenn alles gut geht und der Verlag schnell arbeitet im Februar oder März erscheinen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.01.2013