Frage: Rückmeldung

Lieber Dr. Posth, danke für den Tip, was das "aus dem ZImmer schicken" angeht, unser Zusammenleben verläuft seitdem wieder spürbar reibungsloser. Ich bin immer wieder verblüfft, wie schnell sich oft ein Erfolg zeigt. Ich erzeihe meine Tochter weitestgehend im Sinne Ihres Forums (außer, dass sie von Anfang an bei weit offenen TÜren alleine schläft) und höre immer wieder, was für ein selbstbewusstes und aufgewecktes und trotzdem ausgeglichenes und freundliches Kind ich habe - gleichzeitig werde ich allerdings manchmal auch für meine Geduld, kompromissbereitschaft etc belächelt... (Ich finde es auch extrem schwierig, das richtige Maß zwischen Geduld und Konsequenz zu finden!) Auch für meinen Beruf (Lehrerin) habe ich, was den Umgang mit den Kindern angeht, einiges dazugelernt. Eine kurze Frage: Macht es Sinn einer Zweijährigen ein Laufrad zu schenken (sie ist motorisch ziemlich fit)? Viele GRüße AnnaS.

Mitglied inaktiv - 13.02.2006, 08:39



Antwort auf: Rückmeldung

Liebe AnnaS., schönen Dank für die nette Rückmeldung. Ich kann Sie gut verstehen, wenn Sie sagen, daß es nicht immer leicht ist, das richtige Maß zwischen Geduld, Nachgiebigkeit und Konsequenz zu finden. Aber wer beahutet, Erziehen sei kinderleicht, der hat entweder keine Kinder oder keine Ahnung. Aber die Mühe, die Eltern sich am Anfang mit der Erziehung machen, zahlt sich später doppelt und dreifach aus. Also lassen Sie sich nicht beirren. Gegen ein Laufrad ist nicht einzuwenden. Wichtig ist, daß das Kind als erstes lernt, wie es die Bremsen bedient. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2006