Frage: Rückfrage zu ID50564 letzte Woche

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie meinen also, dass das Verihalten meiner Tochter normal ist, habe ich das richtig verstanden? Was mir nur auffällt ist, dass die anderen Kinder in ihrem Alter das so nicht zeigen bzw. mir das noch nicht aufgefallen ist. Es sind wohl auch die anderen Kinder im Kiga nicht so, da mich Erzieherin darauf angesprochen hat. Aggressiv ist meine Tochter eigentlich nicht, nur sehr wütend. Also schlagen tut sie nicht. Ist die starke Bestimmungsmacht dann einfach Charaktersache? Ich dachte eigentlich immer es liegt am mangelnden Selbstbewusstsein wegen erschwerter LL. Danke nochmals für Ihre tolle Hilfe hier und liebe Grüsse

von Miriam78 am 15.04.2013, 08:00



Antwort auf: Rückfrage zu ID50564 letzte Woche

Hallo, ja und nein. Ich hatte Ihnen ja gesagt, dass wahrscheinlich die erschwerte Loslösung mit an dem Problem beteiligt ist und die Reaktionen, die Ihre Tochter jetzt im Ki-ga zeigt, verstärkt. Das ist das, was den Erzieherinnen auffällt. Das Selbstbewusstsein wächst jetzt erst, und Bestimmungsmacht fördert es. Insofern wieder richtig, weil sich Ihre Tochter noch fehlendes Selbstbewusstsein über Bestimmungsmacht "holt". Wird ihr das Bestimmen streitig gemacht, gerät sie folgerichtig in Wut. Die erzieherische Aufgabe besteht nun darin, mal der Bedürfnis nach bestimmen nachzugeben, und zwar dann, wenn es der Umstand der Auslösung zulässt. Im anderen Fall muss Entscheidungsmacht einer Erzieherin dagegengestellt werden, weil eben nicht alls "geht". Bei kindgerechter Begründung wird Ihre Tochter verstehen lernen, dass man ihr nichts aus Prinzip streitig machen will, sondern nur, weil es die Sachlage erfordert. Im Übrigen sollte der Vater sich um eine bessere Loslösung bemühen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.04.2013