Frage: Rückfall in die Babyphase

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, (fast 4)spielt immer wieder "Baby". Ist das normal? Er spielt das auch ganz bewusst.Kann es sein, dass er durch dieses Benehmen mehr Aufmerksamkeit von uns bekommen möchte?Wir haben im Moment eine zieml. stressige Zeit und es stehen auch einige wesentl.Veränderungen an(Umbau, Umzug.)Ich versuch ihm immer wieder den Unterschied zwischen Baby und Kleinkind klarzumachen, mal mit mehr Geduld, mal mit etwas weniger,soll heißen, dass ich manchmal zieml. genervt davon bin. Er ist und bleibt ein Einzelkind. Und ab wann würden sie ein richtiges Fahrrad empfehlen? Wir überlegen, ob wir ihm zum 4.Geb. eines schenken sollten. Er ist geübter "Laufradfahrer". Mein Mann und ich sind da unterschiedlicher Meinung. Vielen Dank für Ihre Bemühungen Grüße

Mitglied inaktiv - 28.05.2007, 20:02



Antwort auf: Rückfall in die Babyphase

Hallo, das Babyspielen hat sicherlich viel damit zu tun, vermeintlich oder tatsächlich zu geringe Zuneigung und zu wenig Fürsorge auf diese Weise "zurückzuerobern". Wenn Sie sich familiär zurzeit in einer Phase größerer Veränderungen befinden, kann das ja auch stimmen. Auf eine solche Weise erfüllt sich ein Kind seine Bedürfnisse und reift letztendlich dadurch. Aber Sie dürfen Ihren Sohn auch gerne einmal vertrösten und ihm sagen, daß Sie dieses Spiel nicht immer mitmachen wollen. Bieten Sie ihm dann Alternativzeiten an. Für ein kleines Rädchen ist er jetzt alt genug. Die Meinungen gehen auseinander, ob man anfangs noch Stützräder gewähren soll oder nicht. Kinder mit guten koordinativen Fähigkeiten brauchen diese Hilfe nicht unbedingt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.05.2007