Frage: Rückbindung

Sehr geehrter Dr. Posth,wir befürchten das bei unserem Sohn 2 Jahre 1 Monat, die Rückbindung einsetzt. Schreibaby, sensibel, Probleme die Temperatur zu halten. Danach ausgeglichenen Kind , trotz seines Temperaments. konnte sich schon früh allein beschäftigen. frühe Fremdbetreuung nicht möglich, begann zu weinen, brachen diese ab und ging zurück Elternzeit. Die Loslösung funktionierte aus unserer Sicht anfangs schleppend aber dann bemühte sich der Vater sehr, er spielte mit ihm, saugte Staub (liebt er), reparierte Dinge mit ihm, fütterte ihn, hat sein eigenes gute Nacht Ritual und passte 1-2x die Woche allein auf ihn auf. (Windeln wechseln und Anziehen sehr selten,wird von mir in Schlaf gestillt) Vater ab halb fünf werktags zu Hause. Seit ca. 1 Monat jedoch reagiert M. sehr anhänglich, wenn ich mit ihm spiele sagt er gelegentlich “Papa weg” und schiebt ihn quasi zur Seite. Er fängt auch wieder an mich zu Hauen. was damals nur eine Phase war. was müssen wir ändern DANKE

von Molly_82 am 18.03.2013, 07:05



Antwort auf: Rückbindung

Hallo, Rückbindung geht grundsätzlich von einem Elternteil aus. Dieser will z.B. das Kind schützen oder benötigt die Liebe des Kindes, um sich selbst emotional zu stabilisieren. Vorübergehende Rückbindung kann richtig und wichtig sein, wenn ein Elternteil plötzlich ausfällt oder die Familie verlässt. Was Sie beschreiben, hat vermutlich weder mit dem einen noch dem anderen etwas zu tun. Ich kann Ihrem Schreiben aber auch nicht direkt entnehmen, wo genau die Entwicklung hakt. Schleppende Loslösung muss nicht zur Rückbindung führen; sie führt eher zur Regression oder Aggression des Kindes. Beides findet sich bei Ihrem Sohn offensichtlich, wenn auch noch in milder Form. Wenn Ihr Sohn jetzt den Vater lieber nicht bei sich haben möchte, dann ist irgendetwas in der Vater-Sohn- Verhältnis geraten. Vielleicht hat Ihr Mann desöfteren unwirsch oder sehr ärgerlich reagiert, und Ihr Sohn fühlt sich abgelehnt und sucht wieder Schutz bei der Mutter. Da er aber eigentlich etwas anderes will, Ist ihm die Rückkehr in die Bindung zu eng und er wehrt sich aggressiv dagegen. Also scheint das Problem doch bei der Losllösung zu liegen. Vielleicht sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Mann darüber und überlegen, woran es hapern könnte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.03.2013