Frage: Rhytmus 6 1/2 Monate

Guten Morgen Dr. Posth, mein Sohn hat ja immer noch ein sehr unstrukturiertes Schlafverhalten, was dazu führt, dass er auch kein relativ feste Essenszeiten hat. Er isst wann er hunger hat und schläft wenn er müde ist. Nun wird mir ständig empfohlen einen Rhytmus rein zu bringen.Sprich alle 3 Stunden essen etc. Ist bei uns nicht immer möglich. Muss ich denn hier "eingreifen"? Vorallem was das Schlafen betrifft? Soll ich ihn tagsüber nicht so viel schlafen lassen, damit er nachts schläft? Er ist dann natürlich tagsüber müde und "unausstehlich". Ich hab nur Schwierigkeiten momentan die richtige Uhrzeit für die 1.Beikostmahlzeit die ich eingeführt habe zu finden, da er immer dann schläft oder kurz vorher gestillt wurde. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 06:31



Antwort auf: Rhytmus 6 1/2 Monate

Hallo, Säuglinge haben von natur aus noch keine ganz festen Rhythmen. Damit trägt die Natur der schnellen Entwicklung Rechnung, die nicht funktionieren würde, wenn keine permanente Veränderung und Anpassung möglich wäre. Der 3- bis 4-Stundenrhytmus bei der Nahrungsaufnahme dient auch nur der Entleerung des Magens und der besseren Verdauungsleistung. Auch die Aufteilung der 24 Stunden des Tages in Tag- und Nachtzeit ist eine Anpassungsleistung des 1. Lebensjahres. Eine zu starke Beeinflussung dabei ist eher kontraproduktiv. Aber mit den Regelmäßigkeiten und den Gewohnheiten kann man als Eltern schon viel erreichen, so dass das Zusammenleben mit dem Kind nicht völlig beliebig ist. Versuchen Sie also nur, die "Zeiten" ein wenig an die anzupassen, die auch für Sie gut sind. Ansonsten hören Sie mehr auf das, was Ihr Sohn braucht und wünscht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.01.2010