Frage: Regel/Konsequenz bei 5-jährigen

Hallo, ich habe Fragen zum Regel-/Konsequenzkonzept: Die Regel ist, morgens und abends waschen wir uns und putzen die Zähne. Was könnte eine mögliche Konsequenz bei Nichteinhaltung der Regel sein? Da ich morgens zu einer bestimmten Uhrzeit im Büro sein muss, unsere Tochter (5 seit 08/2012) zu einer bestimmten Uhrzeit in der Kita sein muss, geht die logische Konsequenz "wer sich nicht waschen lässt/Zähne putzen lässt, kann nicht rausgehen" leider nicht. Was bleibt einem dann übrig? Abends ist es ähnlich. Um morgens gut aus dem Bett zu kommen, muss sie zu einer bestimmten Uhrzeit im Bett sein. Welche mögliche Konsequenz gibt es, wenn unsere Tochter sich abends nicht bettfertig machen lässt? Logisch wäre, wer z. B. keine Zähne putzt, kann keinen Zucker essen, aber, wenn Zahnputzzeit ist, ist ja im wahrsten Sinne alles schon gegessen. Danke für Ihre Arbeit! Schöne Grüße Conny

von ConnyHH am 17.12.2012, 07:45



Antwort auf: Regel/Konsequenz bei 5-jährigen

Liebe Conny, ein 5-jähriges Kind versteht, dass das Essen von Süßigkeiten immer wieder gewünscht wird und dafür die Zähne geputzt werden müssen. Die Bildergeschichte von Karies und Baktus ist aus diesem Grund erfunden worden. Es gibt auch Bilder von Kindern mit kaputten Frontzähnen, die man als Beispiel heranziehen kann. Wichtig bei allen Konsequenzen ist, dass sie in einem logischen Zusammenhang mit der übertretenen Regel stehen. Morgens nicht rechtzeitig fertig sein bedeutet nicht rechtzeitig zur Arbeit zu kommen und weniger Geld zu verdienen (was in Wahrheit nicht ganz stimmt, aber logisch klingt). Weniger Geld verdienen heißt aber auch, auf die eine oder andere schönen Sache zu verzichten. 4-jährige haben längst verstanden, dass Ware normalerweise nur für Geld zu haben ist. So müssen Sie für jeden Konlfikt in Ruhe über eine vernüftig klingende Folge aus dem Fehlverhalten des KIndes nachdenken. Diese Arbeit nimmt ihnen allerdings niemand ab. Sie gehört zur erzieherischen Pflicht dazu. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Konsequenz+Loslösung

Hallo Dr. Posth! Leider die etwas unhöfliche, stichpunktartige Ausführung,da Zeichen verständlicherweise begrenzt. Sohn,3 geworden,ist sehr lieb,lustig,aktiv.Geht 2x die Wo. zur Turn/Musikgruppe.Er ist der Interessierteste+Spaßigste von allen.Bisher mit mir,nun gr.Gruppe ohne Mütter.Leiterin fordert Eingewöhnung 3Tage...Ist ihr sonst,mit Elter ...


Konsequenz-Nachgiebigkeit bei 17,5 Monate altem Kleinkind

S. g. Dr. Posth, ich habe in Ihrem Buch die Kap. über Neinsagen, Widerstand+Trotz gelesen.Genau wie Sie bin ich der Meinung dass es wichtig ist liebevoll konsequent zu sein, in weniger wichtigen Situationen aber auch mal nachzugeben, damit man der Bestimmungsmacht der Kleinen etwas Raum lässt.z.Z. denke ich viel über den richtigen spagat nach da u...


Konsequenz,Regelkonzept,Induktion

Sehr geehrter Dr. Posth, ich frage mich einmal wieder nach dem besten Umgang mit meiner Tochter (20 ½ M): 1. Sie war noch nie begeistert von ihrem Kiwa.Die letzten 4 Mo allerdings ging es wunderbar.Nun hat sie das Laufen für sich entdeckt u möchte zwischendurch am liebesten getragen werden.Wenn ich sie dann in den Kiwa setze,weint sie bitterl...


Konsequenz und Trotz

Hallo, mein Sohn 21 Mon. trotzt momentan. Öfter wenn wir ihn wickeln,anziehen wollen, sagt er nein u. rennt weg. Ich schnappe ihn dann,halte ihn fest und ziehe es unter Protest, gestrampel u. ab und an Tränen durch,wenn es mit Ablenkung nicht klappt. Bin aber die ganze Zeit über freundlich zu ihm. Verhalte ich mich da richtig oder wäre schimpfen ...


Liebevolle Konsequenz/Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, zunächst ein gutes Neues Jahr für Sie! Ich wende mich einmal wieder mit einer Frage an Sie. Diesmal betrifft sie die seit ein paar Wochen verstärkte Verweigerungshaltung meiner Tochter (23 M) in bestimmten Situationen. Sie hatte schon immer einen sehr staken Willen u zeigte schnell vehemente Reaktionen, wenn etwas nic...


21 Mon - Willen durchsetzen - Konsequenz?

Guten Morgen, mein 21 Mon. alter Sohn steigert sich extrem rein. Schon vor dem anziehen fängt das Geschrei nach Süßigkeiten an. Bekommt er was geht es weiter und er will mehr. Bleibe ich konsequent bei NEIN fängt er innerhalb einer Minute zu erbrechen an und eine halbe Stunde mit hysterisch schreiendem Kind ist schnell vorbei. Auch solche Sachen...


mütterl. Ausraster / konsequenz

Hallo, mir liegt es so sehr auf dem Herzen, ich bin seit Tagen ohne richtigen Schlaf und unsere Tage sind mit unserem Kleinen 2 Jahre auch zur Zeit sehr anstrengend. Heute Nacht ist es dann eskaliert, der Kleine ist um 3h wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen. Wir haben ihm Tee gegeben, mit ins große Bett genommen, gesungen usw. Um 4h ...


Wieviel Konsequenz nötig? Lasse z.Zt. alles durchgehen 2 J. alte Tochter! Danke!

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth! Wüsste gerne, wie konsequent ich sein MUSS und ob ich etwas falsch mache. Z.Zt. ist es so, dass sie wohl in die Trotzphase kommt. Sie fordert viel u. wird sehr unglücklich, wenn ich nicht gleich weiß, was sie will oder ihrem Willen nicht nachkommen will. Ich erfülle ihr eigentlich immer ihre Wünsche außer, wenn Gefahr ...


Wie lange dauert in der Regel eine sanfte Eingewöhnung?

S.g.Hr.Dr.Posth! U. To. wird im Aug. 3 J. alt u. müsste i.d. Kiga, weil ich meinen Arbeitspl. nicht riskieren kann. Mann kann evtl. erst in 1 Jahr wieder voll f. Fam. aufkommen (selbstst.). To. ist sehr schüchtern, wir stillen noch u. hat keine ger. Schlafenszeiten o.ä. Wir genießen den Tag und entsch. rel. spontan was gemacht wird. Seit ca. 2 Mon...


Kann man für das Brechen von Regeln eine gültige Konsequenz einführen?

Guten Tag Dr. Posth, unsere Kinder sind gerade 5j, 3,5J, 2J: 1. Regelkonzept: Kann man für das Brechen der Regeln eine allgemein gültige Konsequenz einführen, wie zB Fernseh-Verbot oder sollte jede Regel seine eigene (schlüssige) Konsequenz haben? Was ist wenn Kinder 20 Mal am Tag die Regeln brechen (Bsp hauen, Konsequenz sich Entschuldigen. Da...