Frage: Reflexe / Motorik

Hallo, meine Tochter war letzte Woche zur U5. Dass sie motorisch langsamer ist als andere Kinder ist mir nicht neu. Sie ist in Physiotherapie weil sie noch immer nicht dreht. Nun wurde bei der U5 gesagt ihre Reflexe seien bei einem Alter von 4,5 Monaten, also 2 Monate zurück. Was bedeutet das für uns? Die KG ist nun zuende, neue soll sie nicht haben. Die Therapeutin meint sie sei langsam aber es geht weiter. Weitere KG würde sie aber befürworten. Sind die Reflexe nun zurück weil sie motorisch zurück ist oder ist sie zurück weil die Reflexe noch nicht so weit sind? Bin verunsichert... Vielen Dank, Melanie

Mitglied inaktiv - 16.04.2007, 10:18



Antwort auf: Reflexe / Motorik

Liebe Melanie, ehrlich gesagt, auch ich kann mit dieser Aussage Ihres KiA/KiÄ ohne genaue Bezeichnungen der Reflexe nicht viel anfangen. Die U5 ist ja mit 6-7 Monaten. Da m-u-ß sich ein Säugling noch nicht drehen können. Nur die statomotorischen Voraussetzungen dazu muß er haben. Das scheint Ihre Physiotherapeutin auch so zu sehen. Da ich Ihre Tochter nicht selbst untersuchen kann, würde ich Ihnen vorschlagen, eine zweite Meinung einzuholen. Ihre Physiotherapeutin kann Ihnen wahrscheinlich einen KiA oder eine KiÄ dafür empfehlen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.04.2007