Frage: Redet plötzlich undeutlich

Guten Tag Mein Sohn (4 Jahre) war ein Spätzünder im Sprechen. Er hat erst mit 2 1/2 Jahren richtig begonnen mit Sprechen, hat den Rückstand aber sehr rasch aufgeholt. Nachdem er ein Jahr lang sehr gut gesprochen hat, beginnt er nun plötzlich sehr undeutlich zu sprechen, oftmals verschluckt er Silben und "nuschelt" etwas zusammen, so dass es sogar mir teilweise schwerfällt, ihn auf Anhieb zu verstehen. Ist das normal in diesem Alter, dass die Kinder einen Rückschritt machen in der Aussprache? Wie kann ich ihn dazu bringen, wieder deutlicher zu sprechen?

Mitglied inaktiv - 25.02.2004, 14:52



Antwort auf: Redet plötzlich undeutlich

Liebe Liz, nein, eigentlich nicht. Sie sollten zuerst die Ohren untersuchen lassen. Möglicherweise hat er seit einiger Zeit sog. Paukenergüsse hinter dem Trommelfell und hört schlecht. Deshalb kann er seine Sprache schlecht korrigieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.02.2004



Antwort auf: Redet plötzlich undeutlich

o.T.

Mitglied inaktiv - 27.02.2004, 14:19