Frage: rechtslage

hallo zusammen! ich war heute mit meiner tochter(2 Monate) beim kinderarzt und der stellte auf anhieb fest das sie immer nach rechts schaut. als er den kopf von ihr nach links drehte, drehte sich der ganze körper mit. habe schon das bett umgestellt so das mich von links sieht. was kann ich noch machen damit sie wieder gleich nach beiden seiten schaut??? vielen dank für zahlreiche tips!!!! gruß tanja

Mitglied inaktiv - 07.04.2003, 19:25



Antwort auf: rechtslage

Liebe Tanja, sehr viele kleinen Säuglinge zeigen eine Seitenbevorzugung ihrer Kopfhaltung. Das Mitnehmen des Körpers bei langsamer, passiver Kopfdrehung ist noch alterstypisch und heißt "rotation en bloc". Seit ein paar Jahren operiert man mit dem KISS (Kopfgelenk induziertes Schräglage-Syndrom). Die Auswirkungen des Kopfgelenks (Rezeptoren) auf den Muskeltonus einer jeweiligen Körperhälfte sind aber noch umstritten und nicht hinreichend bewiesen. Man kontrolliert also diesen Zustand und greift nur dann neurophysiologisch ein, wenn sich Auswirkungen auf das Skelettsystem zeigen. Trägt man seinen Säugling viel herum, wie es ja sein sollte, wird auch der Hinterkopf nicht einseitig so abgeflacht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.04.2003