Frage: raus aus dem Familienbett?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn ist 1 Jahr und 8 Monate alt und hat bis jetzt auf seiner Matratze direkt neben unseren geschlafen, anfangs günstig beim Stillen, später einfach kuschelig, da er ja seine eigene M. hatte (90 cm breit) und wir meistens Platz. Nun bekommen wir im nächsten Jahr unser zweites Kind und da Julian seinen Mittagsschlaf mit Freuden in seinem Zimmer macht, überlegen wir, ihn auch nachts auszuqartieren und haben doch Angst davor. Im Moment ist es wieder so, das er nachts oft Tee haben möchte und meine Nähe sucht, andererseits haben wir genügend Zeit, ihn umzugewöhnen, bis das Baby kommt. Was gibt es zu beachten und ist es das richtige Alter dafür? Danke, Grit

Mitglied inaktiv - 10.11.2004, 20:19



Antwort auf: raus aus dem Familienbett?

Liebe Grit, eigentlich ist es noch zu früh zum Alleineschlafen in seinem Zimmer. Er würde dann nachts immer zu Ihnen gelaufen kommen und sich in Ihr Bett kuscheln oder nach Ihnen weinen. Dadurch werden die Nächte immer unruhiger. Das muß man sich klar machen. Das Baby stört zunächst einmal nicht, wenn es -vielleicht am Fußende des eigenen Bettes- in seiner Wiege schläft. Danach könnten beide Kinder z.B. auf der Matratze schlafen. Meistens klappt es viel besser, wenn man später dann die Kinder zusammen ins Kinderzimmer ausquartiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.11.2004



Antwort auf: raus aus dem Familienbett?

Hallo Dr Posth, das ist ja wirklich eine sehr ungewoehnliche und angenehme Antwort, die mein Gefuehl und Vorgehen bezueglich Schlafort nur bestaetigen. Ich kenne jedoch keinen Arzt oder andere Fachfrauen aus Muetterberatung etc. die so einen kindbeduerfnisorientierten Rat geben wuerden. Danke. Andrea

Mitglied inaktiv - 14.11.2004, 12:13



Antwort auf: raus aus dem Familienbett?

Liebe Andrea, das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb Sie sich an dieses Forum gewandt haben, und das ist zugleich der Grund, warum ich das hier mache. Also viel Glück und vor allem viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2004