Frage: Rauchen in der Stillzeit

Hallo, ich habe ein Anliegen, vielleicht können Sie mir bitte Auskunft geben. Ich stille meinen Sohn (8 Mon.) abends und nachts noch. Rauche aber täglich ca. 4 Zigaretten, aber 3 Stunden vor dem abendlichen Stillen rauche ich nicht mehr, weil ich denke, daß bis dahin das Nikotin in der Milch wieder abgebaut ist. Ist bis zum abendlichen Stillen noch Nikotin in der Muttermilch vorhanden, auch wenn ich die letzten 3-4 Stunden nicht mehr rauche? Vielen Dank Erika

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 21:37



Antwort auf: Rauchen in der Stillzeit

Liebe Erika, eigentlich keine Frage für mein Forum. Trotzdem kurz: Rauchen schadet generell, sogar Passivrauchen. Außerdem geht Nikotin in die Muttermilch über. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2003



Antwort auf: Rauchen in der Stillzeit

liebe erika lieber dr .posh nach 3 stunden ist das nikotin abgebaut also überhaupt kein thema mehr nur vorm kind rauchen ist schädlichhalt passivrauchen aber nach 3 stunden ist das nikotin komplett aus der muttermilch das weiss ich vonmeiner stillberaterin (mit diplom)

Mitglied inaktiv - 03.09.2003, 21:09



Antwort auf: Rauchen in der Stillzeit

Liebe Petra, da hätte ich bedenken. Stammen diese Auskünfte von einer Raucherin? Wieso ist dann der Krippentod bei Säuglingen rauchender Mütter prinzipiell viel höher? (Die halten doch sicher alle die 3-Stunden-Frist ein!). Viele Grüße mit viel Skepsis

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2003



Antwort auf: Rauchen in der Stillzeit

lieber dr.posh ich rede nicht davon vor demkind zu rauchen der krippentod bei raucherinnen ist dann höher wenn sie in der wohnung und neben dem kind rauchen. wenn man seine wohnung rauchfrei hält und nur raucht wennman nicht in unmittelbarer nähe von demkind ist sehe ich da kein problem sicher ist rauchen eine schlechte angewohnheit und ich selbst rauche auch nicht aber man sollte doch be den fakten bleiben und nicht einfach sagen nikotin geht in die muttermilch über und fertig.

Mitglied inaktiv - 09.09.2003, 22:39