Frage: Psychomotorik

Guten Tag Herr Dr. Posth, bei der U9 hat uns der Kinderarzt empfohlen, mit meinem Sohn (5) in eine Psychomototrikgruppe zu gehen, da er in diesem Bereich einige Schwächen hat. Letzte Woche war ich nun mit ihm zur Vorstellung bei der Frühförderstelle und er wurde dort genau "durchgecheckt". Der Motopädagoge hat mir danach das bestätigt, was ich mir auch schon immer dachte: Mein Sohn hat einfach keine Körperspannung. Der Motopädagoge hat aus diesem Grund ebenfalls wie der Kinderarzt zum Besuch der Psychomotorik-Gruppe geraten. Diese Gruppe beginnt allerdings erst im September und ich möchte vorher schon etwas für meinen Sohn tun. Was kann ich tun, um seine Körperspannung zu verbessern? Gibt es vielleicht Bücher mit speziellen Übungen oder Anregungen? Vielen DAnk für IHre Hilfe, Niklasmama

Mitglied inaktiv - 14.03.2005, 21:17



Antwort auf: Psychomotorik

Hallo unter Psychomotorik-Gruppen versteht man eine gezieltes Fördern der grobmotorischen Körperkoordination von Kindern in kleinen Gruppen, also mit einem gewissen sozialen Aspekt. An diesem Anspruch sind auch die gemeinsamen Übungen ausgerichtet. Letztendlich unterscheiden sich diese therapeutischen Angebote nicht viel von den typischen kindlichen Aktivitäten, die in diesem Alter draußen auf der Straße und in der Natur in der Regel auch gemeinsam ausgeführt werden. Also spielerische Elemente wechseln sich ab mit gezielten Kraftübungen und Geschicklichkeitsübungen. Körperhaltung und Gleichgewicht werden automatisch mit gefördert. Durch all das verbessert sich die Muskelspannkraft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2005



Antwort auf: Psychomotorik

Hallo Unser Sohn hat auch keine Körperspannung.Bei seiner Frühgeburt war von schlaffer Tonus die Rede.Nun meine Frage was ist denn Psychomotorik??? Was wird da gemacht??? Haben schon 2 Kinderärzte durch, und trotzdem kommt nichts dabei raus. Ist traurig das wir hier Möglichkeiten zur Therapie aus dem Netz ziehen müssen. Vielen dank im Voraus lg botin

Mitglied inaktiv - 15.03.2005, 18:04



Antwort auf: Psychomotorik

Hallo tut mir leid, wenn ich hier für Vewirrung sorge.Habe mich im Net mal umgesehen, und siehe da unser Sohn bekommt schon eine Klettertherapie und demnächst ergo in einer Psychomotorik-Praxis.Kannte das nur nicht unter diesem Namen.Nochmal sorry!!! lg botin

Mitglied inaktiv - 16.03.2005, 18:06