Frage: Plötzlicher "Ordnungszwang"

hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 jahre alt. Vor einem Jahr bekam er ein Brüderchen und hat es eigentlich gleich ins Herz geschlossen. Aber seit der Kleine nun mobil ist und sein Zimmer unsicher macht hat der grosse einen regelrechten Ordnungszwang entwickelt, was sein Zimmer angeht. Er hat alle Spielsachen, Legos etc. peinlichst genau aufgeräumt und spielt so gut wie gar nicht mehr mit seinen Sachen. Und wenn, wird nur kurz gespielt,dann sofort wieder alles an seinen Platz geräumt. Es muss alles genau an der selben Stelle stehen. Er macht auch vorm Schlafengehen einen Rundgang, und kann erst zu Bett, wenn alles an der richtigen Stelle ist. Langsam macht mir das Sorge, denn man kann ihn kaum mehr zum Spielen bewegen, und er hat fast schon Panik, selbst wenn einer von uns Eltern sein Zimmer betritt, dass wir ja nichts durcheinanderbringen. Im Zimmer seines Bruders spielt er mit ihm und dessen Sachen, Unordng dort stört ihn nicht. Was können wir tun ?

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 10:25



Antwort auf: Plötzlicher "Ordnungszwang"

Hallo, die Sorge, dass der kleine Bruder ihm seine Sachen durcheinanderbringt, wird der Grund für seine plötzlichen Ordnungsdrang sein. Wahrscheinlich ist das schon häufiger passiert. Offenbar braucht Ihr Sohn im Moment diese Ordnung in seiner Umgebung, um emotional stabil zu bleiben. Was ihn aber augenblicklich so bedrängt oder unter Stress setzt, kann ich von hier aus nicht ermitteln. Schule? Probleme im Feundeskreis? Geschwisterrivalität? Andere Entwicklungsprobleme? Familiärer Stress? Überlegen Sie einmal. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal mit der Angabe Ihrer Fragennummer. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.03.2009