Frage: Plötzlich wieder Trennungsschmerz!?

Unser Sohn ist 3,5 Jahre und geht seit anfang lezten Jahres in eine Spielgruppe 2 mal die Woche. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, sanfte Eingewöhnung, geht das problemlos. Er geht gerne und bleibt auch ohne Tamtam. Er geht allerdings gerne wieder mit nach Hause. Seit kurzen kann ich zu Hause beobachten, das er wenn ich oder mein Mann gehen, das er dann mit will und sich dann kaum vom anderen Partner beruhigen lässt. Ganz schlimm war es als wir nach langen wieder mal beide arbeiten mussten und ich nachmittags auch noch gehen musste, nachdem mein Mann mittags gegangen ist. Oma und Opa, die er gut kennt, waren da und seine grosse Schwester auch. Ich habe ihn unten noch im Treppenhaus gehört, aber ich musste zum Dienst. Ist es normal, das das in dem ALter nochmal kommt? Er hatte mit 2 - 2.5 mal so eine Phase, die ging aber problemlos wieder vorbei, da wir beide sehr präsent waren. Es ist auch im Normalfall immer einer von uns zu hause, können das dienstlich so einteilen. LG Eva

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 07:34



Antwort auf: Plötzlich wieder Trennungsschmerz!?

Stichwort: Trennungsangst Liebe Eva, einer normalen Entwicklungsphase entspricht wieder aufflammende Trennungsangst nicht. eigentlic h müsste ein 3 1/2-jähriges Kind ohne Sorgen bei seinen Ersatzbezugspersonen bleiben. Allerdings müssen diese Ersatzbezugspersonen beständig und zuverlässig sein und sich ganz dem Kind zuwenden. Bei Großeltern ist das eigentlich immer der Fall. Das insbesondere, wenn auch noch die Schwester zu Hause ist. Irgendetwas muss Ihren Sohn stark verunsichert haben. Ich kann nur von hier aus nicht ausmachen, was das gewesen sein könnte. Manchmal sind es ja scheinbar unbedeutetende Dinge, die aber auf das Kind einen starken Eindruck gemacht haben. Der Umgang mit neuer Trennungsangst entspricht dem Umgang mit Trennungsangst überhaupt. Also dosierte und abgefederte Gewöhnung an das Trennungserlebnis.Grundsätzlich besser geht es in diesem Alter, wenn das Kind mit der Bezugsperson die Eltern verlässt und nicht umgekehrt. Also Großeltern gehen mit dem Kind spazieren, und wenn sie zurückkommen sind dieEltern erst einmal nicht zu Hause. Fragt das Kind nach, wird ihm gesagt, was die Eltern tun und dass sie gleich wieder zurückkommen. solange sich das Kind in sicherer Obhut fühlt, akzeptiert es diese Aussage. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.06.2010