Frage: Plötzlich Nachtschreck?

Hallo, meine Kinder 6J und 15 M, haben seit einigen Wochen den "Nachtschreck". Bei dem großen fing es vor ca. 4 Wochen an, das er plötzlich nachts geweint hat, ins leere gestarrt hat. Ihn konnte mal allerdings anfassen. Doch er konnte sich an nichts erinnern. Das ging dann 3 Näche in Folge. Dann einige Tage später. Nun fängt meine kleine auch damit an. In den letzten beiden Nächten wird sie nach ca. 4 Std. schlaf wach, schreit wie am Spieß, starrt, man darf sie nicht berühren. Springt fasst vom Arm. Das dauert ca. 20min. Kann das sein das sowas pötzlich auftritt? Wie müssen wir damit umgehen? Vielen Dank

von carlo29 am 06.02.2012, 08:47



Antwort auf: Plötzlich Nachtschreck?

Hallo, alles, was zum ersten Mal anfallsartig auftritt, tritt mehr oder weniger plötzlich auf. Das gilt auch für den Nachtschreck oder Pavor nocturnus (s. gezielter Suchlauf). Das Alter Ihrer Tochter ist typisch dafür, das Ihres Sohnes nicht unbedingt. Nur das Kleinkindalter zählt noch zum typischen Auftreten. Am besten ist, man lässt die Kinder ganz in Ruhe und bleibt nur dabei, um mit leisem Zureden das Kind abzusichern (sofern das möglich ist). Die Anfälle gehen am besten von alleine vorbei. Eine Veranlagung für den Nachtschreck scheint es zu geben. Auf jeden Fall handelt ews sich um sensible und etwas ängstliche Kinder. Die fast gleichzeitig bei Ihren Kindern auftretenden Fälle geben Rätsel auf. Gibt es nicht doch einen äußeren Anlass? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.02.2012