Frage: Phantasiewörter bei 3,5-jährigen

Hallo Dr. Posth, unser Sohn (3,5 Jahre) spricht wie ein Wasserfall-er weiß immer was zu erzählen:-) Seit ein paar Wochen fällt mir auf, daß er in den Sätzen immer wieder mal irgendwelchen Phantasiewörter, die keinen Sinn haben, mit reinbringt. Er lacht sich dann halb schief dabei. Was ist das für eine Phase? Ich bin bis jetzt noch nicht wirklich darauf eingegangen, Außenstehende zucken mit den Achseln - sie wissen nicht was er meint-, wenn er wieder mal solch seltsame Wortgebilde von sich gibt. Ansonsten ist er sprachlich fit, soweit ich das beurteilen kann. Was raten Sie mir? LG Katharina mit Jan

Mitglied inaktiv - 09.05.2005, 11:10



Antwort auf: Phantasiewörter bei 3,5-jährigen

Liebe Katharina, Kleinkinder lieben auch schon Experimente. einmal verstandene Realitäten werden gerne auf den Kopf gestellt oder ins Gegenteil verkehrt, um die Wirkung dieser "Spielerein" zu erkennen. Spiele mit Wörtern sind sogar sehr beliebt und es gibt ganze Verse und Reime, die auf solchen Wortphantasien beruhen. Es gibt also keinen Grund sich zu wundern, aber viel Grund zum Staunen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2005



Antwort auf: Phantasiewörter bei 3,5-jährigen

Hallo, unser Sohn 2.5 Jahre, hat uns heute auch sein Phantasiewort "Bella oder Balla" 100 mal wiederholt im Auto laut vor sich hergesagt. Als ich meinte "Bello" dann meinte er nur "nein, Bella" u. .... da weiss ich ja jetzt dass es auch länger dauern kann. LG Helga

Mitglied inaktiv - 09.05.2005, 23:26