Frage: PeKip

Was halten Sie von PeKip und ab wann ist es sinnvoll bwz. was bewirkt es bezüglich Entwicklung? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 04.09.2002, 22:29



Antwort auf: PeKip

Liebe Romona, Pekip ist von der Idee her sicherlich eine gute Sache. Die Qualität ist, so denke ich, stark verknüpft mit dem Kenntnisstand und Fähigkeiten der leitenden Sozialpädagogin. Sie kann den Eltern den nötigen Rückhalt geben, den diese brauchen. Die Eltern fühlen sich nicht so allein. Die Säuglinge selbst werden hauptsächlich von der intensiven Beschäftigung der Eltern mit ihnen viel gewinnen. Ein soziales Spiel gibt es in diesem Alter noch nicht. Bei älteren Säuglingen können erste Rivalitäten auftreten. Das beste an diesen Gruppen sind die Gemeinsamkeit und der Austausch von Eltern in vergleichbarer Situation. Von einer guten Sozialpädagogin können sie zusätzlich viel erfahren und ihr Verhalten im Umgang mit dem Säugling (sog. attunement) schulen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pekip und krabbelgruppen

Hallo, in meinem Umfeld machen alle Mamis Pekip oder gehen zu Krabbelgruppen. Wenn ich erwähne, dass ich da keine Lust zu habe, werde ich fast schon vorwurfsvoll darauf hingewiesen, es sei absolut wichtig für das Kind. Nur so könne es soziale Kontakte haben etc.


Babyschwimmen, Babymassage, Pekip

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen und in ein paar Wochen wollen wir mit den Kursen beginnen. Babyschwimmen auf alle Fälle, denn das wird mein Freund mit dem Kleinen machen und das ist mir sehr wichtig. Jetzt ist die Frage, ob ich Babymassage und Pekip zusätzlich mache oder lieber nur eins von beiden, denn ich will den Kleinen auch nicht überfordern...


Rückfrage: Pekip trotz Fremdelns weiter besuchen??

Hallo, vielen Dank für Ihre Einschätzung bzgl. des Fremdelns meines Sohnes. Eine kurze Nachfrage habe ich noch: würden Sie empfehlen die Pekip- u. Spielgruppe trotzdem weiter zu besuchen? Oder soll ich ihm eine Pause gönnen bis er wieder Spaß daran findet? zZ will er an fremden Orten nur auf den Arm und weint die meiste Zeit. Gruß Mia