Frage: Pavor nocturnus?

Hallo Herr Doktor, ich habe die letzten Tage sehr beunruhigende Erfahrungen mit meinem Sohn (15 Monate) gemacht. Er wachte auf, fing an zu weinen, war aber nicht richtig bei sich. Wenn ich ihn in den Arm nehmen wollte fing er an sich zu wehren, fast wütend zu werden, sich total dagegen zu wehren,u m sich zu schlagen, sich auf den Boden zu werfen. Es war sehr beängstigend, fast anfallsartig und ich wollte fast den Notarzt rufen. Die Symptome waren beinahe identisch mit der Beschreibung von Remo Largo vom Pavor nocturnus. Allerdings kam es i.d. letzten 3 Nächten 2x am frühen Morgen ca. 1 Std vor seiner normalen Aufwachzeit vor und einmal kurz vor Mitternacht. Lt. Largo kommt Pavor nocturnus ja nur in der ersten Nachthälfte vor? so oft? Können diese Zustände etwas damit zu tun haben dass er seit ca. 1 Woche Angst hat im Dunklen einzuschlafen? Normalerweise halte ich immer seine Hand bis er einschläft, aber jetzt muss ich ihm solange vorlesen bis er dabei einschläft. Hab große Angst

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 08:37



Antwort auf: Pavor nocturnus?

Hallo, die bisherige medizinische Lehrmeinung ist die, dass der Pavor nocturnus vor Mitternacht auftritt und die Albträume nach Mitternacht. Daher schreibt R.Largo das auch so in sein Buch. Die Erfahrung lehrt, dass das nur eine Formel ist, die zwar im Wesentlichen stimmt aber Ausnahmen zulässt. Auch die Dauer des Pavor kann sehr viel länger sein als beschrieben, und ich habe auch schon Kinder im Grundschulalter mit einem Pavor nocturnus gehabt. Das Entscheidende am Pavor noct. ist, dass der durchbrechende Angstzustand im Tiefschlaf stattfindet. Die Kinder sind also kaum wach zu bekommen. Sie lehnen daher auch Einflüsse von außen ab, wehren sich im Reflex. Der Alb findet im Traumschlaf statt und weckt die Kinder. Die kann man dann liebevoll beruhigen. Die Pavor-Attacken sind nicht gefährlich, wenn auch einen selbstbeängstigend. Sie lassen spontan wieder nach. Es handelt sich aber regelmäßig um sensible und allgemein angstbereite Kinder. In meinem gezielten Suchlauf gibt es zum Pavor nocturnus ein Stichwort mit zahlreichen Antworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.06.2009