Frage: Parentisierung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, sie hatte vor kurzem das Thema "Parentisierung" bei Einzelkindern angeschnitten. Mir hat spontan eingeleuchtet, daß ein derartiges Verhaltensmuster bei Einzelkindeltern leicht vorkommen kann.Ich hoffe, es ist nicht zu viel verlangt, wenn ich Sie darum bitte, dieses Stichwort etwas zu erläutern. Ich habe im Internet nichts passendes gefunden. Wie genau zeigt sich Parentisierung? Wie sollte sich Eltern richtig verhalten, um dies zu vermeiden? Vielen Dank für Ihre Mühe

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 13:45



Antwort auf: Parentisierung

Hallo, vielleicht haben Sie im Internet nichts dazu gefunden, weil Sie das falsche Suchwort eingegeben haben. Es lautet: Parentifizierung. In meinem gezielten Suchlauf oben rechts gibt es auch eine genauere Antwort dazu. Die haben Sie gelesen? Parentfizierte Kinder wirken außerordentlich erwachsen und verantwortungsbewußt, ohne sich natürlich im Klaren darüber zu sein, was diese Verantwortung eigentlich beinhaltet und bedeutet. Dadurch erscheinen sie unkindlich im Verhalten und geben vor, an Kinderspiel wenig interessiert zu sein. Ihre Sprache klingt sehr vernünftig und sie erbieten sich geradezu, versorgerische Aufgaben für die Eltern zu übernehmen. Stimmungsmäßig machen sie meist einen ernsten und bedrückten Eindruck. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.03.2006