Frage: "Nur noch EINmal!"

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (41 Monate) hat alle paar Monate eine Phase: Wenn er etwas sehr gerne machen will, oder etwas basteln aber wir müssen weg (KiGa) sagt er oft: "Nur noch EINmal!!". Wenn er dann noch einmal (!) diese Sache machen darf, ist es OK. Wenn nicht, ist er richtig verzweifelt und schreit und weint. Aber wenn er diese Sache noch EINMAL machen darf, ist alles in Butter, und er kommt danach sofort zu mir, zufrieden und glücklich. Verziehe ich ihn damit? Nach dem Motto: Er weiß, daß er eh seinen Willen bekommt? Es ist nicht generell so, nur phasenweise. Dazu muß ich sagen, daß er ansonsten sehr diplomatisch ist, auf Argumentation/Erklärung achtet und sich sehr verständnisvoll verhält. Seine Trotzanfälle halten sich in Grenzen. Ich danke schonmal für Ihre Antwort! LG Antje (Sie haben mir schon sehr oft geholfen, Danke!)

Mitglied inaktiv - 20.03.2006, 14:46



Antwort auf: "Nur noch EINmal!"

Liebe Antje, Ihr Sohn scheint ein Freund des Verhandelns zu sein, was er in seinem "nur noch einmal!" zum Ausdruck bringt. Denn darin drückt er sein Bedürfnis nach Selbstbestimmung aus, das tatsächlich befriedigt ist, wenn ihm von Ihnen nachgegeben wird. Darin ist er konsequent, was man keineswegs von allen Kindern sagen kann. Insofern hat das mit "Verziehen" absolut nichts zu tun. Im Gegenteil: es hat etwas mit Pflege des kindlichen Selbstbewußtseins zu tun. Und dieses Selbstbewußtsein braucht Ihr Sohn schon bald in den Fragen der Selbstkompetenz und des prosozialen Verhaltens. Wenn es aber einmal ganz dringlich ist, dann müssen auch Sie sich durchsetzen. Den Grund für solche Konsequenz können Sie Ihrem Sohn ja dann hinterher erklären. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.03.2006